Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sind solche Foren sinnvoll oder nicht.

Ich möchte hier keine Kritik ausüben und feststellen dass man durch Internetseiten wie diese sicher eine Menge erfahren und lernen kann - grade als Anfänger was Wellensittiche betrifft.

Nur ist es so mein Vater hat Wellensittiche gezüchtet und ich hatte früher immer Wellensittiche gehabt.
Die sind alle sehr fit gewesen, sehr alt geworden und keiner hat je den Eindruck gemacht, dass es ihm schlecht ging - im Gegenteil.

Jetzt da ich wieder welche habe und um wieder reinzukommen in die Materie gehe ich gerne ins Internet und lese die Foren durch.
Nur seitdem ich das tue, mach ich mir viel zu viele Gedanken bei jedem Pieps, bei jedem Flügelschlag frag ich mich geht's den Vögeln gut, was hab ich falsch gemacht, hab ich was falsch, gemacht etc. etc.
Früher bin ich viel lockerer im Umgang mit all meinen Tieren gewesen. Hatte auch einen Hund und Fische. Und hab nicht so viel hinterfragt. Ich hab sehr viel - nennen wir es instinktiv - gemacht und es war meist richtig.
Jetzt hinterfrage ich zu viel.

Ist es nicht besser einfach mal lockerer an die Sache ranzugehen und weniger verkrampft durch zu vielen Informationen einfach auszuprobieren.
Natürlich kann man sich Grundinformationen holen und ich bin auch dankbar für Tipps aber ist nicht jeder Vogel und jede Situation anders?

Eltern, die ihr erstes Kind bekommen, haben doch auch keine Anleitung wie sie mit dem Kind umgehen, da geht auch vieles nach Gefühl.

Antwort: Hallo Martin,

natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, natürlich ist jeder Vogel und jede Situation anders. Wir sind auch bemüht, darauf einzugehen und das immer von einem neuen Standpunkt aus zu betrachten.
Andererseits dient ein Forum auch der Aufklärung und dem Tierschutz, da doch teilweise noch viele Haltungsfehler und Gerüchte im Umlauf sind. So erreichen auch viele Einzelvögel oftmals ein hohes Alter, was aber keiner artgerechten Haltung entspricht und instinktiv auch falsch wäre.

Viele Halter werden zudem durch den regen Austausch mit Gleichgesinnten a) beruhigt und b)können so von anderen Erfahrungswerten profitieren.

Die instinktive Handhabung mag in vielen Punkten richtig und wichtig sein, aber ausprobieren kann auch mächtig schiefgehen.
Werdende Eltern machen das ja auch nicht viel anders und informieren sich in der Regel vielseitig.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Martin aus Ensdorf am 23.08.1970.