Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum ist mein Welli so unruhig?

Ich habe zwei Wellensittiche, der eine ist ein Männchen und ca. 4 Jahre alt und das andere ist ein Weibchen, knapp 2 Jahre alt.

Die Beiden respektieren sich zwar, aber sie schnäbeln nicht zusammen. Jeder hockt irgendwie alleine im Käfig.

Neuerdings hat das Männchen ein seltsames Verhalten, er läuft
ständig auf der Stange hin und her und schmeißt das ganze Futter aus dem Näpfchen.

Was kann das nur sein, weiß da jemand Rat?

Antwort: Hallo Sigrid,

dieses Verhalten hört sich nach zu viel Energie an, mit diesem Verhalten versucht der Wellensittich diese abzubauen.
Wenn Du noch nicht ganztägigen Freiflug anbietest, könnte dieser den Vogel etwas auspowern. Außerdem hilft mehr Beschäftigung durch zum Beispiel einige interessante Anflugplätze oder Spielzeug.
Im folgenden Link findest Du hierzu einige Anregungen.vogelbaeume-und-landeplaetze

Damit er den Napf nicht aushebeln kann, kann eine Umstellung auf Tonschalen helfen, diese sind dann etwas zu schwer dafür.

Alles Gute!

Die Frage wurde gestellt von Sigrid aus Recklinghausen am 23.08.1970.