Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wellensittich humpelt - was soll ich tun?

Mein Piepmatz humpelt seit heute morgen. Er frisst und erzählt aber.
Was soll ich tun?
lg Christiane

Antwort: Hallo Christiane

Eventuell hat sich Dein Welli im Käfig verletzt,
oder ist irgendwo mit seinem Füßchen hängen geblieben.
Ich würde Dir anraten mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen,damit das Füßchen einmal untersucht wird.
Vielleicht liegt ja nur eine Zerrung vor, aber um schlimmeres auszuschließen, lieber der Gang zum TA.
Da er humpelt wird er Schmerzen haben, wogegen der Tierarzt dir ein Schmerzmittel für den Welli eventuell mitgeben wird.
Bis zum Besuch zum TA würde ich ihn im Käfig lassen, damit er sein Füßchen schont.
Hast Du einen vk TA zur Hand?
Hier in unsere Liste findest du bestimmt einen,falls nicht.
Tierarztliste

Ich wünsche Deinem Welli gute Besserung.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Christiane aus eppingen am 23.08.1970.