Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Schnabel und Zehen Wachstum

Bei meinem Wellensittich wächst der Schnabel innerhalb von einer Woche stark nach, sodass ich dauernd schneiden muss. Auch die Fußnägel wachsen sehr schnell nach. Kann dann nicht fressen.
Habe Naturäste im Käfig. Kalkstein u.s.w.
Ist er krank? Ich habe noch einen Wellensittich. Bei dem habe ich keine Probleme. Sitzt im anderen Käfig.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Rosita

Antwort: Hallo Rosita,

abnormes und schnelles Wachstum von Krallen und Schnabel sollten durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden- mehrere Krankheiten können sich sich durch solche Symptome äußern.
Normalerweise ist eine ausreichende Abnutzung durch Äste und Mineralsteine etc. gegeben. Daher raten wir zu einem Besuch bei einem vkTA. Adressen findet man auf unserer Homepage unter der Rubrik Gesundheit.

Alles Gute und viele Grüße


Die Frage wurde gestellt von Rosita aus 22297 Hamburg am 23.08.1970.