Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich die Wellis im Winter auch tagsüber auf die Terasse schieben?

Ich schiebe meine 12 Wellis in einem großen Käfig täglich auf die Terasse. Sie sind sehr gerne draußen. Abends bringe ich sie herein, dann ist Freiflug im Wintergarten. Kann ich das in der Winterzeit auch so handhaben?
mit besten Grüßen Georg

Antwort: Hallo Georg,

in der Regel sind Wellis auch bei niedrigen Temperaturen gerne an der frischen Luft. Jedoch sollten sie daran gewöhnt sein und dadurch keinem ständigen Standortwechsel ausgesetzt sein.

Wenn Wellis zum Beispiel in einer Außenvoliere mit frostgeschütztem Schutzraum leben, können sie durchaus auch den Winter über draußen sein.

Ein täglichen Wechsel zwischen warmer, trockener Heizungsluft der Wohnung und dem frostigen Winterklima auf der Terrasse ist aus gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt empfehlenswert.

Eventuell kannst Du ja eines der Fenster im Wintergarten mit einem ausbruchsicheren Volierendraht aus Edelstahl ausstatten - dann könnten Deine Geier zumindest phasenweise auch ein wenig Außenfeeling genießen. Zudem hätten Deine Wellis sicher auch große Freude daran schon tagsüber frei fliegen zu dürfen. Denn gerade Morgens und am Nachmittag haben sie ihre aktiven Phasen.

Alles Gute,
Dein Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Georg aus Regen am 23.08.1970.