Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Fluggeräusche wie Händeklatschen beim Welli - schlimm ?

Welli ist sieben Monate alt und hat sich sehr erschrocken und ist im Käfig Kreuz und Quer rum gerast. Kann dabei ein Flügel verletzt sein? Er ist sonst mobil,quatscht,frisst und trinkt normal. Kommt auch auf die Hand mit roter Hirse als täglichen Leckerbissen. Bitte um Rat.

Antwort: Hallo

Ich kann es mir leider nicht genau vorstellen wie es klingt, wenn der Wellensittich fliegt. Aber ich würde Dir, zur Sicherheit raten, mit dem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe zu gehen.

Nur dieser kann feststellen ob etwas an dem Flügel beschädigt ist. Da kann es sein, dass der Arzt den Wellensittich röntgt.

Sollte etwas mit dem Flügel sein, so kann es passieren das der Flügel für eine Zeit ruhig gestellt werden muss. Aber das wird der Arzt mit dir abklären.

Ich wünsche Deinem Welli eine gute Besserung.
Liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von willi aus Ilshofen am 23.08.1970.