Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie bestimmt man das Alter beim Wellensittich?

Hallo!
Vor einigen Jahren habe ich in einer Auffangstation meinen Robbie mit nach Hause genommen. Er wurde dort abgegeben, leider weiß keiner von wem. Robbie trägt keinen Ring und niemand kennt sein Alter. Gibt es evtl. Merkmale, um das ungefähre Alter eines Wellensittichs festzustellen?

Liebe Grüße
Cosmea

Antwort: Hallo Elke,
leider kann man so nicht das exakte Alter feststellen. Der Ring wäre eine Hilfe gewesen, aber ohne...
Wenn der Wellensittich, als Du ihn bekommen hattest, noch die Wellenzeichen auf dem Kopf bis vor zur Nase hatte, dann war er da noch sehr jung, etwa unter 8 Monaten.
Aber wenn er da schon keine Wellenzeichnung mehr bis zur Nase hatte, dann ist es leider nicht möglich das Alter schätzen zu können.

Aber ich muss dazu sagen, so schlimm ist das ja auch nicht. Genieße die Zeit mit ihm und zähle die Jahre, die er schon bei Dir ist. Genieße jeden Augenblick und speichere alles ab.

Liebe Grüße


Die Frage wurde gestellt von Elke aus Sulzbach-Rosenberg am 23.08.1970.