Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Vögel fangen und Stress?

Hallo,

ich sollte eigentlich mal zum Arzt mit meinen Vögeln, aber wie soll ich das machen? Das Fangen ist doch Stress und das will ich meinen Babys nicht antun.

Gibts da Tricks?

mfg Jenny

Antwort: Hallo Jenny!
Ja es gibt einige kleine Tipps, wenn die Wellis nicht von alleine in den Transportkäfig gehen:
a) Der Kescher: Aus einem großen Raum oder einer großen Voliere ist es meist am einfachsten die Vögel zu keschern. Solche kann man im Fachhandel kaufen. Normale Teichkescher sind häufig zu feinmaschig und die Wellis können ihre Krallen darin verheddern.
b) Aus einem kleineren Käfig: Raum abdunkeln, Licht anmachen, sich an den Käfig heranschleichen, dann das Licht ausmachen und schnell und beherzt in der Dunkelheit zugreifen. Am einfachsten ist es, wenn man ein dünnes Tuch, wie ein Trockentuch, über die Hand legt. So sehen die Wellis die Hand nicht und Bisse tun nicht so weh. Außerdem kann man das Tuch ein wenig über den Vogel werfen, sodass er nicht so leicht flüchten kann.
c) Nicht loslassen nur weil der Vogel beißt und schreit.
d) Um so ruhiger man selbst ist, um so schneller gelingt das Fangen. Auch das ist eine Sache der Übung und mit der Zeit wird man darin immer besser. Viele schaffen es heute einen Welli in einer Minute aus dem Käfig zu holen.

Schöne Grüße!

Die Frage wurde gestellt von Jennifer aus Bochum am 23.08.1970.