Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie lange schmerzt eine Fußverletzung beim Wellensittich?

Ein liebes Hallo,
Ich habe einen dreijährigen Hahn,der seit einer Woche in Einzelhaft sitzt,weil er mit seinem einen Fuß nicht greifen möchte.
Im Vorfeld dieser Einzelwoche Haft hat er schon einmal seinen Fuß geschont,ich bin mit ihm zum vk TA ,er wurde geröntgt und sonst auch untersucht. Diagnose TA: eine Verletzung. Hab Metacam und Traumeel für ihn bekommen. Da er bereits beim TA seinen Fuß wieder belastet hat,hat er daheim auch wieder Freiflug bekommen. In den darauf folgenden drei Tagen wurde es jeweils besser.
Dann plötzlich,seit jetzt einer Woche, keine Belastung des Fußes. Er war dann fünf Tage stationär beim TA und hat dort Schmerzmittel gespritzt bekommen,jedoch ohne Verbesserung.
Hab ihn Freitag erstmal nach Hause bekommen. TA meint nach wie vor,dass es sich um eine Verletzung handelt, er soll sich schonen und wenn sich der Zustand nicht ändert, in vier Wochen wieder hin. Traumeel soll er weiter bekommen.

Haben sie solcherlei Erfahrungen? Wie lange dauern solche Traumata? Ein Bruch war nicht zu sehen,also wird Zerrung o.ä. vermutet,zumal auf dem Röntgenbild nur bis zum Fußwurzelknochen was zu sehen ist,der Fuß im Detail eben nicht. Allerdings sitzt dort wohl das Problem. Das Bein selbst kann er bewegen.

Wie gehe ich mit dem Vogel um? Wäre Freiflug gut oder lieber nicht?

Vielen dank für die Antwort.

MfG, Daniela



Antwort: Hallo Daniela,

wenn es sich um eine Verletzung handelt, dann kann es schon eine Weile dauern, bis es nicht mehr schmerzt. Gerade Zerrungen können mehrere Wochen spürbar sein - ähnlich wie beim Menschen. In diesem Fall tut Ruhe im Krankenkäfig sicher gut. Auch Freiflug sollte wohl erstmal vermieden werden.

Um für zusätzliche Schonung zu sorgen, könntest Du eventuell die Sitzstangen z.B. mit etwas feinfaserigem Stoff polstern. Unser Forum hat bei solchen Themen sicher noch mehr Tipps und Infos.

Eventuell hast Du auch die Möglichkeit einen zweiten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen? Nicht das etwas übersehen wurde. Es kann z.B. auch bei Tumoren dazu kommen, dass ein Beinchen nicht mehr belastet werden kann, da die Umfangsvermehrung auf den Nerv drückt. Das ist natürlich reine Spekulation, aber dennoch sehen vier Augen im Zweifel mehr als zwei. Und mit einer sicheren Diagnose, wäre Dir ja sicher auch wohler.

Alles Gute für den kleinen Spatz,
Dein Team von welli.net


Die Frage wurde gestellt von Daniela aus Staßfurt am 23.08.1970.