Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Weibchen kann mit einem Fuss nicht greifen, wann zur Gruppe?

Hallo, ich habe eine Truppe von 3 Wellis, 2 x männlich, 1x weiblich. Die beiden Männchen sind seit ca 8 Monaten zusammen, das Weibchen kam vor einer Woche dazu.
Jetzt hab ich mir vor vier Tagen ein zusätzliches Weibchen geholt, welches sich beim Vorbesitzer das Beinchen gebrochen hat. Ich war gestern mit ihr beim TA, er meinte, evtl. wächst es wieder zusammen da sie noch jung ist, und ich soll sie erst einmal ca. zwei Wochen in ihrem Einzelkäfig halten. Und dann probieren, wie die Gruppe mit ihr umgeht. Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen? Wie Welligruppen neue, behinderte Mitglieder aufnehmen? Sie ist sonst sehr munter, fliegt auch gut, aber langfristig wäre es mir natürlich schon lieber, sie könnte in der Voliere mit den anderen leben.

Vielen Dank, Carolin

Antwort: Hallo Carolin,

ehrlich gesagt ist das eine schwierige Frage, die eher für eine Diskussion im Forum geeignet wäre.

Knochenbrüche sind stets sehr individuell zu behandeln. Es kommt sehr darauf an wie lange der Bruch zurück liegt, wo genau er liegt und wie der Bruch verläuft (gerade, gesplittert usw.). Und, da hat der Tierarzt Recht - es spielt auch das Alter des Wellis eine Rolle.
Manchmal kann man noch durch einen Stretch-Verband oder eine Schiene dazu beitragen, dass der Bruch möglichst gut verheilt. Wurde das bei Deiner Henne evtl. versucht?

Wenn der Tierarzt bei dem Du warst, nicht ausgewiesen vogelkundig ist, würden wir Dir empfehlen die Meinung eines Experten einzuholen. Auf unserer Tierarztliste findest Du gute Adressen. Es sollte ausgeschlossen sein, dass sie z.B. Schmerzen hat - bevor sie zu den anderen Sittichen kommt.

Wenn sie keine Schmerzen hat und der Bruch ausgeheilt ist (unabhängig davon ob das Knochengewebe gut oder schlecht wieder verwachsen ist) kannst Du eine Vergesellschaftung wagen. Je nachdem wie stark sie gehandicapt ist, wird es u.U. nötig sein, sie durch entsprechende Maßnahmen zu unterstützen (Sitzbrettchen o.ä.).

In aller Regel sind Wellis ja sehr soziale und verträgliche Gesellen, die auch mit behinderten Schwarmmitgliedern gut auskommen. Jedoch kann es vorkommen, dass offensichtlich kranke Tiere gemobbt werden. Das gilt es daher, gerade in der ersten Zeit der Zusammenführung, zu beobachten.

Alles Gute und beste Grüße,
Dein Team vom welli.net

Die Frage wurde gestellt von Carolin aus Murnau am 23.08.1970.