Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie muss ich eine Außenvoliere für die Überwinterung herrichten?

Ich möchte mir eine Außenvoliere in den Garten bauen. Auf was muss ich da achten und was mache ich um es warm genug zu bekommen. Vielen Dank schon im Voraus

Antwort: Hallo Kordula

Zu allererst solltest Du Dir ausreichend Gedanken machen, wie groß die Voliere werden soll, wo genau sie hin soll. Denn die Vögel haben ihren einzigen Freiflug dort in der Voliere, deshalb sollte sie dementsprechend groß sein. 4 Quadratmeter für die Voliere und dann zusätzlich noch ausreichend Platz im Schutzraum. Dieser Schutzraum sollte auch sehr groß sein, denn im Winter bei unter 0 Grad befinden sie sich hauptsächlich in dem beheizten Schutzraum. Die Voliere sollte windgeschützt stehen.
Für eine Errichtung einer Außenvoliere braucht man eine Baugenehmigung, die sollte man sich vorher vom örtlichen Bauamt holen.

Wenn Du die Baugenehmigung in der Tasche hast, solltest Du Dir Gedanken machen, auf was die Voliere stehen soll. Oftmals nimmt man Betonfundament.
Danach kommt die Frage des Baumaterials. Soll es Holz sein, da kann man schauen ob es Hartholz gibt, welches den Wellensittichschnäbeln stand hält. Aber das Holz sollte auch lackiert werden, damit es Witterungsgeschützt ist.

Das Schutzhaus sollte mindestens ein Fenster beinhalten, denn die Vögel mögen Tageslicht. Das Fenster sollte doppelt verglast sein, damit nicht zu viel Wärme verloren geht. Desweiteren sollte man eine Birdlamp anbringen. An den kalten Tagen werden meist Frostwächter eingesetzt. Er beheizt den Raum auf die gewünschte Temperatur.
In unserem Blogartikel ist das ganze sehr genau beschrieben.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne kostenlos in unserem Forum anmelden. Da stehen Dir viele User mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Spaß und liebe Grüße

Die Frage wurde gestellt von Kordula aus Stetten am 23.08.1970.