Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie kann ich einen zu lang wachsenden Schnabel kürzen?

Einer meiner sechs munteren Wellis ( Valerio, ein knapp 2-jähriges Hähnchen mit Partnerin ) hat seit einigen Monaten das Problem, dass sein Schnabel in einem Höllentempo über das Ziel hinaus wächst, so dass wir nun schon 4 mal bei unserer ziemlich vogelkundigen Tierärztin waren, die den Schnabel - etwa im 6-Wochen-Rhythmus -
per Schleifgerät auf eine funktionale Länge zurückkürzt.
Leider tut sie das in einem Raum, in dem sie niemanden dabeihaben will..., wodurch es mir verwehrt ist, genau zu sehen, WIE sie das anstellt.
Ich meine jedoch, dass auch MIR das mit einer Art elektrischem Maniküre- od. Fußpflegeteil möglich sein sollte.
Auch bin ich wirklich kein Krösus...
Nebenbei bemühe ich mich, Valerio Mariendisteltablettenkrümel (von der Ärztin) unterzujubeln, aber da fehlt mir AUCH noch der geeignete Trick. (Problematik scheint ev. auf Leber-Fehlfunktion hinzuweisen).
Für ein paar Tipps und Tricks wäre ich überaus dankbar!
Ich L I E B E meine Vögel!
Herzlich grüßt - Christiane

Antwort: Hallo Christiane,

beim Kürzen des Schnabels kann schnell etwas schief gehen, deswegen ist es am besten, wenn Du es Dir von Deiner vogelkundigen Tierärztin oder einem anderen vogelkundigen Tierarzt zeigen lässt!
Frage einfach direkt danach, es sollte für die vk Tierärztin kein Problem sein.

Alles Gute für Dich und Deinen Schwarm!


Die Frage wurde gestellt von Christiane aus Stephanskirchen am 19.02.2014.