Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Unser Welli kann nicht still sitzen, er bewegt unentwegt seine Füsse und auch den Körper.

Vielleicht hat er Parasiten, die ihn beißen. Wir brauchen unbedingt Hilfe. Vielen Dank.


Antwort: Die Frage, die sich stellt ist, in welcher Situation zeigt der Welli dieses Verhalten?

Nicht selten versuchen Vögel ihre überschüssige Energie durch Bewegung (wie z.B. auf der Stelle flattern und sich dabei an einer Stange festhalten) abzubauen. Gerade wenn ein Wellensittich zu wenig oder zu ungünstigen Zeiten Freiflug bekommt, kann man das beobachten.

Es gibt natürlich aber auch Parasiten, die einen Welli heimsuchen und plagen können. Wenn sich der Vogel übermäßig putzt oder nachts häufig Unruhe im Käfig herrscht, ist das ein Grund, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um eventuellen Plagegeistern auf den Grund zu gehen.

Die Frage wurde gestellt von Brigitte aus 23560 Lübeck am 23.08.1970.