Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wächst sich der Verlust einer großen Zahl von Schwungfedern aus?

Hallo,
unser elfjähriger Wellensittich hat über Nacht etwa 6 große Schwungfedern eines Flügels verloren. Ursache unbekannt. Er kann daher nicht mehr richtig fliegen. Ich mache mir Sorgen, ob und in welchem Zeitraum neue Federn nachwachsen, so dass er wieder flugfähig wird.

Antwort: Hallo Gerald

Ich vermute mal, dass Deinen Welli in der Nacht irgendetwas erschreckt hat und er eine Schockkmauser von sich getragen hat.
Das heißt in so einem Fall kann es passieren, dass ein Welli seine Schwanz oder Schwungfedern abstößt.
Diese abgestoßenen Federn wachsen aber wieder binnen ca 3 bis 4 Wochen nach.
Sollte Dein Welli jetzt so schlecht fliegen, dass er absturzgefährdet ist, würde ich ihn eine zeitlang im Käfig lassen, um Verletzungen zu verhindern.

Ich wünsche Deinem Welli, dass seine Schwungfedern
ganz schnell wieder nachwachsen.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von Gerald aus Seelze am 23.08.1970.