Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie verläuft der erste Freiflug???

Wie macht man das?


Antwort: Hallo lovina

Freiflug kann man seinen Neuankömmlingen schon 2-3 Tage nach ihrer Ankunft bieten.
Vorher sind jedoch 2 Dinge zu beachten.
Das Wellizimmer in dem die Wellis ihren Freiflug genießen, sollte vorher so abgesichert sein, dass keine Gefahren für die Wellis darin bestehen.
Gefahrenquellen
Desweiteren sollte man vorher das Wellizimmer mit attraktiven Spiel und Landeplätzen gestalten, damit die Wellis einen Grund haben den Käfig zu verlassen und sich draußen auf den angebotenen Plätzen austoben können.
Vogelbäume und Spielplätze

Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, steht dem Freiflug nichts mehr im Wege und man kann die Käfigtür öffnen.
Beim ersten Freiflug sollte man einen Tag wählen, an dem man den ganzen Tag zu Hause ist, damit man seine Wellis beobachten kann, wie sie mit dem fliegen drausen zurecht kommen.
Natürlich kann es passieren das die Wellis nicht gleich heraus gestürmt kommen, da braucht man dann etwas Geduld bis sie sich von selbst heraus trauen, manchmal braucht es Tage dazu.
Eine Kolbenhirse am Eingangstürchen kann da oft Wunder bewirken.

Viele Grüße

Die Frage wurde gestellt von lovina aus Breckerfeld am 23.08.1970.