Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Welche Drahtsorte ist für eine Aussenvoliere geeignet?

Hallo, demnächst werde ich mit dem Bau einer Aussenvoliere für meine Wellis beginnen. Welche Drahtsorte ist zu empfehlen? (Edelstahl ist leider extrem teuer). Kann hierfür 6eckiger Draht verwendet werden, allerdings erhält man diesen ja nur feuerverzinkt, was nach meinen Recherchen für die Gesundheit unserer Lieblinge schlecht ist und ebenso der ummantelte Draht benagt werden wird. Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus.

Antwort: Hallo Kristin,

sowohl für eine Innenvoliere als auch für eine Aussenvoliere sollte man ausschließlich Edelstahldraht verwenden.

Die Gefahr, dass Wellensittiche mit Schwermetallen in Berührung kommen und sich vergiften, ist einfach zu hoch.

Weitere Informationen bietet unser Artikel über Aussenvolieren

Viel Erfolg beim Bau Eurer Voliere,

das welli.netTeam

Die Frage wurde gestellt von Kristin aus Mannheim am 23.08.1970.