Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Braucht ein Welli einen Tierarzt? Wenn ja, wie viel kostet ein Besuch beim Tierarzt

Hallo, ich will mir bald 3 Wellis kaufen. Aber braucht es einen Tierarzt und wenn ja dann wie viel kostet ein Besuch ungefähr?

Antwort: Hallo Susi,

natürlich können auch Wellensittiche wie alle anderen Lebenwesen krank werden und benötigen dann medizinische Hilfe von einem Tierarzt. Da Vögel einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, ist bei den ersten Krankheitsanzeichen sogar ein sofortiger Tierarztbesuch erforderlich, denn auch scheinbar harmlose Erkrankungen wie z.B. ein Infekt können bei Wellensittiche schnell lebensbedrohlich werden. Bei der Überlegung, sich ein Haustier anzuschaffen, sollten die Kosten für Tierarztbesuche unbedingt mit eingeplant werden. Wer von vorneherein weiß, dass er Krankheitsfall die Tierarztkosten nicht tragen kann, sollte von der Tierhaltung Abstand nehmen, auch wenn es schwer fällt.
In Bezug auf Wellensittiche hilft leider auch nicht jeder Tierarzt weiter. Um Erkrankungen beim Vogel richtig zu diagnostizieren und zu behandeln, braucht der Tierarzt schon ein umfangreiches spezielles Wissen, das in der Regel in einer Spezialausbildung vermittelt wird. Diese Tierärzte sind meistens Tierärzte für Vögel und Reptilien. In unserer Tierarztliste findest Du solche vogelkundigen Tierärzte. Tierarzt-liste
Die Kosten, die der Tierarzt für seine geleistete Arbeit in Rechnung stellt, richten sich nach einer Gebührenordnung. Sie legt die Mindestpreise für geleistete tierärztliche Dienste fest. Der Tierarzt ist aber frei in der Entscheidung, in einem gewissen Rahmen auch mehr für die Untersuchung und Behandlung zu verlangen.
Die Untersuchung eines Vogels beinhaltet mindestens eine allgemeine Untersuchung, einen Kropfabstrich und eine mikroskopische Untersuchung des Kots. Die Kosten hierfür bewegen sich in der Regel zwischen 20,- € und 25,- €. Sie sind aber wie gesagt vom Tierarzt abhängig und daher keine verbindliche Angaben. Hinzu kommen noch die Kosten für Medikamente, die Medikamentenvergabe und eventuell weiterer Untersuchungen wie z.B. Röntgen. Die Tierarztkosten können hier natürlich um ein Vielfaches in die Höhe steigen.

Bevor Du Dir Wellensittiche anschaffst, solltest Du Dich fragen, ob Du gegebenenfalls auch höhere Tierarztkosten übernehmen kannst. Falls das kein Problem für Dich sein sollte, dann steht auch einem Einzug von gefiederten Freunden nichts im Wege.

Alles Gute

Die Frage wurde gestellt von susi aus frankfurt am 23.08.1970.