Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist mein Wellensittich getresst oder krank?

Hallo liebes Welli.net-Team,

Lui spreizt die Flügel ab und zittert. Er schließt immer mal wieder die Augen und er hat wässrigen Durchfall. Er sieht auch wirklich sehr schlank aus.
Ich glaube, es liegt daran, dass Lilli (seine jüngere Partnerin) ziemlich aggressiv balzt und ihn damit stresst.
Seit heute ist es so schlimm, dass er auf dem Schrank sitzt, nur damit sie ihn in Ruhe lässt.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Zum Tierarzt gehen? Der sagt mir eh, was ich schon sehe und somit weiß, dass Lui nämlich extrem gestresst ist. Also muss ich ihm nicht auch noch unnötigen Tierarzt-Stress aussetzen oder?
Soll ich Lui und Lilli für ein paar Tage trennen, dass er sich wieder erholen kann? Oder ist der Stress größer als die beiden zusammen zu lassen?
Das alles kam vor 2 Jahren schon mal vor, aber da sah Lui nicht ganz so schlank aus wie heute.

Danke im Voraus für die Hilfe und Antwort.
Kristina

Antwort: Hallo Kristina,

im Zweifel ist es immer sicherer einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Der würde Lui gründlich untersuchen, um eventuelle Krankheiten ausschließen zu können.

In der Regel sind die Hennen von Wellensittichen dominanter als die Hähne. Aber zu solchen Panik-Reaktionen kommt es eigentlich nicht.
Vielleicht ist Lilli nicht genügend ausgelastet und lässt ihre schlechte Laune nun an Lui aus? Haben die Vögel ausreichend Freiflug (mind. 6 Stunden täglich) und nutzen sie diesen? Können sie sich mit Nagen, schreddern, wühlen usw. ablenken? Ansonsten würden eventuell Korkrinde, Äste aus der Natur (gereinigt) und eine Wühlkiste Abhilfe schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße,
das Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Kristina aus Ludwigsburg am 23.08.1970.