Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Sollte noch ein Welli dazu kommen?

Hallo,
Ich habe eine Wellitruppe bestehend aus 2 Männchen und einem Weibchen. Früher hat sich das Weibchen mit dem einen Männchen super verstanden, sie hatten sogar Eier zusammen.
Doch seitdem sie in einen neuen Käfig gezogen sind, ist jegliches Interesse verschwunden. Jetzt hängen die Jungs immer zusammen und sie sitzt allein auf der Schaukel.
Meine Frage ist nun: sollte ich noch einen vierten Welli dazuholen, und wenn ja: lieber einen Hahn oder eine Henne? Ich habe etwas Bedenken, da das eine Beinchen der Henne gehandicapt ist und sie mit der Kralle nicht richtig greifen kann. Ich habe Angst dass ein neuer Welli ihr gegenüber gemein wäre bzw. Dass es nichts an der Situation ändern würde und sie oder der neue Welli dann keinen Anschluss hätten.
Danke

Antwort: Hallo Marijke,

in einer 3er-Gruppe kann in der Tat schnell mal ein Welli zum 5. Rad am Wagen werden. Auch die Sympathien zueinander können sich im Laufe der Zeit ändern.
Eventuell würde ein weiterer Wellensittich für eine ausgewogenere Gruppen sorgen. In Deinem Fall wäre wohl am ehesten eine weitere Henne (in ähnlichem Alter) zu empfehlen, damit die Geschlechterkonstellation ausgeglichen ist. Dadurch würde sich aller Wahrscheinlichkeit nach, das Schwarmgefüge neu sortieren.

Wenn Deine Henne mit ihrem Handicap gut zurecht kommt und ihren Welli-Alltag auch mit eingeschränktem Greifreflex in dem Füßchen soweit ohne Probleme bewältigt, dann ist nicht davon auszugehen, dass sie attackiert werden würde.

Alles Gute!
Dein Team von welli.net

Die Frage wurde gestellt von Marijke aus Berlin am 23.08.1970.