Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie alt sind meine Wellis?

Ich habe meine Wellis von einer Freundin geschenkt bekommen und leider weiß sie auch nicht wie alt sie sind. Kann man das irgendwie erkennen?
Danke schonmal

Antwort: Hallo Zeynep,

man kann bei Wellensittichen leider nicht das Alter bestimmen, sondern nur unterscheiden, ob es sich um Jungtiere oder bereits erwachsene Tiere handelt.

Jungtiere haben eine Wellenzeichnung bis zur Wachshaut. Die Farbe der Wachshaut ist eine andere als bei älteren Tieren. Die Wachshaut eines Hahnes ist in der Regel rosa/lila und bei Hennen hellblau mit einem zarten, weißen Ring um die Nasenlöcher. Zumindest ist es bei den gängigen Farbschlägen so.

Ein weiteres Merkmal eines Jungtieres ist, dass seine Kehltupfen noch nicht so stark ausgeprägt sind. Außerdem haben die Augen noch keine Irisringe, sondern sind durchgängig schwarz.

Ein Jungtier hat dieses Aussehen bis zu seiner Jugendmauser. Die Jugendmauser ist die erste große Mauser eines Vogels. Nach der Jugendmauser trägt der Vogel das Gefieder eines erwachsenen Vogels. Die Wellenzeichnung bildet sich zurück, so dass der Vogel eine wesentlich höhere Stirn hat. Die Hähne haben dann bei den gängigen Farbschlägen eine kräftig blaue Wachshaut und Hennen eine beige/braune, manchmal auch hellblaue, je nach Hormonspiegel. Bei außergewöhnlichen Farbschlägen ist die Geschlechtsbestimmung oft schwieriger.

Die Jugendmauser und der damit verbundene Wechsel des Gefieders findet zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat statt. Danach kann man das Lebensalter des Wellensittichs nicht mehr genau bestimmen.

Falls Deine Wellensittiche noch beringt sind, kannst Du anhand der Ringnummer vielleicht weitere Informationen bekommen.

Vielleicht kann Deine Freundin sich noch daran erinnern, ob sie die Tiere von einem Züchter oder aus dem Zoofachhandel hat. Der Züchter könnte anhand der Ringnummer das jeweilige Tier identifizieren und auch das Schlupfdatum nennen. Falls die Tiere aus einem Zoofachgeschäft stammen, kann man die Hauptverwaltung des Geschäftes anschreiben und versuchen herauszubekommen, wann die Tiere in den Handel gekommen sind und wie alt sie damals ungefähr waren. Normalerweise existieren Aufzeichnungen darüber. Die Ringpflicht ist Ende 2012 aufgehoben worden. Wenn die Tiere nicht beringt sind, dann entfällt natürlich diese Möglichkeit.

Ich hoffe sehr, dass Du das tatsächliche Alter oder wenigstens das ungefähre Alter noch herausbekommst. Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Alles Gute, das welli.net-Team





Die Frage wurde gestellt von zeynep aus freilassing am 23.08.1970.