Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich eine Außenvoliere mit Zeitung auf dem Rasen als Boden bauen ?

Hallo !
Ich hatte vor eine Vogelvoliere für draußen zu bauen. Nun wollte ich fragen, ob man vielleicht den Rasen als Boden so lassen kann und einfach Zeitung darauf legen kann.Ich hoffe auf Antworten!
Dankeschön ! :D

Antwort: Hallo Coco Wolli

Schön, dass Du eine Außenvoliere planst.
Weißt Du schon ob sie ganzjährig als Voliere dienen oder nur für die Wellensittiche ein Sommerdomizil darstellen sollte ? Wenn sie als ganzjährige Unterbringungsmöglichkeit gedacht ist, solltest Du bei der Planung am besten gleich einen frostsicheren Schutzraum mitplanen.

Nun aber zu Deiner Frage. Als Bodenbelag könntest du theoretisch gerne den Rasen belassen. Wichtig ist dabei nur, dass er keine giftigen Pflanzen enthält und zur jeweiligen Jahreszeit an der Stelle zum Beispiel keine Krokusse oder Herbstzeitlosen zu blühen beginnen.
Handelt es sich um normalen Gartenrasen ist das ok. Rasen hat jedoch unter Umständen den Nachteil, dass er sich schlechter säubern lässt und Kotreste eben schwerer zu Entfernen sind.
Zeitung würden wir in einer Außenvoliere auf dem Rasen nicht empfehlen. Das hat zum einen den Grund, dass der Rasen durch dauerhafte Bedeckung abstirbt und nicht weiter wächst, und zum anderen Zeitungspapier nicht unbedingt geeignet ist für Wellis die es beknabbern, wegen der enthaltenen Druckerschwärze.

Als Bodenbelag eignet sich in der Regel ganz gut Sand, den man recht gut sauber halten und bei Bedarf einfach und günstig austauschen kann.
Eine abgetrennte Ecke mit Rasen könntest Du dennoch durchaus als kleine, grüne Oase belassen, sofern Du möchtest. Wie es Deinem Auge gefällt und Dir Freude bereitet.

Wenn Du weitere Infos zum Thema Volierenbau möchtest, dann findest Du sicher auch in unserem Forum hilfreiche Ideen und Anregungen, sowie interessanten Austausch mit anderen Usern die Dich auch gerne persönlich beraten können.

Hier findest Du noch einen aufschlussreichen Artikel zum Thema Außenvoliere, der Dir vielleicht auch noch einige Anregungen liefern kann. Viel Spaß beim stöbern und beim planen und bauen Deiner Voliere.

Liebe Grüße, Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von CocoWolli aus Lübeck am 23.08.1970.