Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Soll ich noch mal einen neuen Vogel kaufen?

Hallo ich bin Piepmatz!

Mir ist am Sonntag plötzlich mein lieber Puki mit nur einen Jahr verstorben,so das das Weibchen jetzt wieder alleine ist. Ich weiß auch nicht warum immer nur die Männchen sterben,denn das ist schon der 3. die anderen zwei haben nur ein halbes Jahr gelebt. Ich habe mein Puki noch am Morgen frischen Salat gegeben und ein stück Apfel da habe ich mir schon Gedanken gemacht ob etwas gespritzt war aber das Weibchen hat es auch gefressen und ist nicht. Jetzt ist meine Frage was soll ich machen?
Nochmal mit einen neuen oder was meinen Sie ?





Antwort: Hallo Piepmatz

Es tut uns sehr leid, dass Du mit Deinem Puki einen so schweren Verlust hinnehmen musstest. Besonders wenn Vögelchen noch sehr jung sind, scheint es einem besonders schwer.

Hatte Dein Puki, oder auch die anderen verstorbenen Vögelchen Anzeichen einer Erkrankung oder ähnliches? Oder verstarben sie unerwartet und plötzlich? Wichtig ist in solchen Fällen immer, am besten die Ursache herauszufinden. Das kann am besten durch eine Obduktion beim vogelkundigen Tierarzt (vkTa) erfolgen. Nur dadurch kann bei solch plötzlichem Versterben eine evtl. Ursache gefunden werden, die vielleicht auch im Fall einer Infektionskrankheit weitere Wellensittichleben folgender oder aktueller Parntervögel schützen könnte. Im Fall von Puki ist es für eine solche Maßnahme leider zu spät, denn sie muss relativ zeitnah erfolgen. Dass nun das Versterben Geschlechter spezifisch erfolgte, mag mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zufall sein.

Was die Ernährung angeht sei gesagt, dass Apfel und Salat nach gründlichem Waschen nicht schädlich für Wellensittiche ist. Insgesamt sollte man um langfristige Schäden beim Vogel zu vermeiden auf ungespritzte Produkte (Bio-Qualität) zurück greifen. Ein kleiner Vogelorganimus verträgt Schadstoffe schlechter als ein größerer. Trotzdem sehen wir eine eher geringe Wahrscheinlichkeit darin, dass dein Vogel daran verstorben sein könnte. Ursachen wie eine unentdeckte Erkrankung wären wahrscheinlicher. Wellensittiche sind gute Schauspieler und täuschen oft lange über ihr Leiden hinweg.

Weiter würden wir raten, den noch verbleibenden Vogel zur Sicherheit einem vkTa vorzustellen.
Hier sind nach der Postleitzahl geordnet vogelkundige Tierärzte zu finden, die feststellen können, ob Gefahr für den noch verbleibenden Vogel besteht. Ist dieser gesund würden wir auf jeden Fall raten einen weiteren Partnervogel (Hahn) zu kaufen, da Wellensittiche mindestens einen artgleichen Partner brauchen um glücklich und gesund zu sein.

Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Themen wie Ernährung, Gesundheit und Vergesellschaftung steht unter der kostenlosen Registrierung auch das Forum jederzeit mit vielen informativen Artikeln und Antworten auf alle Fragen bereit.

Herzliche Grüße, das Welli.net Team




Die Frage wurde gestellt von Piepmatz aus Villingen am 23.08.1970.