Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was soll ich jetzt machen?

Mein Welli hat nur ganz kurz an einer Orchidee geknabbert, ohne dass ich wusste, dass sie giftig ist. Hab sie ihr aber gleich wieder weggenommen, um nachzuschauen. Was soll ich jetzt machen? Er hat nur ganz kurz (3x) an ihr geknabbert. Ihr scheint es aber gut zu gehen. Muss ich da jetzt was machen oder nicht?

Antwort: Hallo Vivien,

ob nach dem kurzen Anknabbern der Pflanze bereits eine Vergiftung vorliegt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vorsorglich kannst Du Deinem Vogel entweder etwas "Heilerde zum Einnehmen" oder Vogelkohle über das Futter geben, denn beide Mittel binden das Gift und helfen somit, dass das Gift aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Dies sind aber nur Erste-Hilfe-Maßnahmen. Sollte Dein Vogel Vergiftungserscheinungen zeigen, die sich in Erbrechen, Durchfall, Apathie, Taumeln oder Krämpfe äußern, dann muss er dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt oder zum tierärztlichen Notdienst.
Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer
Tierarzt-liste.

Ich hoffe sehr, dass das Beknabbern der Pflanzen nicht zu einer Vergiftung geführt hat und dass Dein Wellensittich auch weiterhin wohlauf ist.

Alles Gute. Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Vivien aus Bayern am 23.08.1970.