Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum fliegt mein Welli nicht mehr?

Hallo liebes Welli.net

einer meiner Wellis kann plötzlich nicht mehr fliegen. Anfangs ging es noch ein bisschen, aber jetzt geht gar nichts mehr mit fliegen.
Er ist und trinkt nach wie vor und zwitschert auch. Er ist auch sonst noch im Käfig sehr mobil. Er hatte anfangs noch versucht zu fliegen, aber als er etliche male abgestürzt war, hat er es aufgegeben und kommt nicht mehr aus seinem Bauer. Alter meines Wellis, der ein Hahn ist, etwa 6 Jahre. Können Sie mir helfen? Vlg.Hans

Antwort: Hallo Hans

Wir bedanken uns für Deine Frage.
Für den Verlust der Flugfähigkeit (Flugunfähigkeit) gibt es beim Wellensittich die unterschiedlichsten Ursachen.
Während manchen Wellensittichen zeitweise einfach nur der Anreiz zum fliegen fehlt, kann bei anderen Vögeln eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, die es nicht zu unterschätzen gilt und deren Ursache unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) abgeklärt werden sollte.
Dies ist ein spezieller Facharzt für Vögel und auf der Tierarztliste findest du eine nach Postleitzahlen geordnete Aufzählung von Ärzten die als fachkundig ausgezeichnet sind. Ein solcher vkTa lässt sich sicher auch in der Nähe Deines Wohnortes finden und kann mit effektiven Untersuchungen rasch feststellen, was der Grund für die Flugunfähigkeit Deines Vogels ist. In einigen Fällen kann durchaus geholfen werden, wenn die Ursache eindeutig geklärt ist. Doch dazu ist eine genaue Diagnose erforderlich.

Du beschreibst, dass das allgemeine Verhalten von Deinem Wellensittich recht normal erscheint, er aktiv und agil ist und sein Fressverhalten gesund ist. Aus Deinen Zeilen geht nicht hervor, ob die Flugunfähigkeit sehr plötzlich einsetzte oder ob sie zunehmend und langsam erfolgte.
Flog Dein Wellensittich früher gerne, oder war er schon immer etwas flugfauler? Hatte er Probleme mit der Mauser oder fehlen ihm Federn? Das sind Fragen die der vkTa Dir sicher stellen wird, wenn Du Deinen Vogel dort vorstellst. Beschreibe am besten relativ genau, wann das alles angefangen hat, ob es weitere Besonderheiten gibt, die Dir aufgefallen sind. Ein abstehender Flügel könnte auf ein Trauma (eine alte Verletzung) hindeuten, eine Schonhaltung auf Arthrose oder ähnliche Erkrankungen und verdrehte Federn auf eine Gefiederstörung, die ebenfalls Ursache für den Verlust der Flugfähigkeit sein könnte.
Wichtig ist dem vkTa genau zu schildern was Du weißt, so fällt eine Einschätzung, Diagnose und Untersuchung sehr viel leichter. Den Gang zum vkTa würden wir Dir nach Deiner Schilderung wirklich empfehlen.

Selbst wenn dieser eine Diagnose stellt die unter Umständen vielleicht bedeuten könnte, dass die Flugunfähigkeit nicht reversibel ist, bedeutet das nicht, dass Dein Wellensittich nicht glücklich werden kann. Denn auch gehandicapte Vögel lernen schnell mit ihrer Flugunfähigkeit umzugehen und können wieder lernen, sich in einem passend eingerichteten Zuhause mehr zu bewegen, ohne dabei ein all zu hohes Sturzrisiko einzugehen. Viele nützliche Tipps zur Einrichtung eines Käfigs für flugunfähige Wellensittiche, kannst Du im Forum von Welli.net bekommen. Dort kannst Du Dich bei weiteren Fragen gerne auch kostenlos registrieren und von der Erfahrung vieler Halter profitieren.

Wir wünschen Dir und Deinem Vogel von Herzen viel Glück und Gesundheit und hoffen auf einen positiven Verlauf für Euch.


Viele Grüße, das Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Hans aus Hohenzollernring am 23.08.1970.