Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum wollen meine beiden Wellis nicht außerhalb des Käfigs landen ?

Meine Beiden wollen nicht außerhalb des Käfig landen hab es schon mit Leckerlis an Ästen außerhalb versucht. Aber sie starten immer nur vom Käfig aus fliegen ein bis zwei runden und landen dann wieder auf dem Käfig. Ist das ein Problem? Und kann mir da wer ein paar Tipps geben? Danke schon im voraus.

Antwort: Hallo liebe Share!

Es ist doch schon mal ein Anfang, dass Deine Wellensittiche ihren Käfig verlassen und den von Dir angebotenen Freiflug nutzen! Vielleicht landen sie momentan nur auf ihrem Käfig, weil er ihnen als am sichersten erscheint und sie sich noch nicht an die weiter entfernten Plätze trauen. Ein Problem ist das nicht.

Wenn Du im Zimmer Spielplätze oder Vogelbäume aufgestellt hast, ist auch die Platzierung wichtig. Deine Vögel werden Landeplätze auf höher gelegenen Plätzen bevorzugen oder mit der Wand im Rücken. Dort fühlen sie sich einfach sicherer. Desweiteren sind Plätze am Fenster sehr beliebt, da es dort hell ist und sie nach draußen schauen können. Dort kannst Du z.B. an der Gardinenstange Schaukeln befestigen aus Ästen oder Kork.

Eine weitere Möglichkeit Deine Vögel zu motivieren ist es, einen Wellibaum in die Nähe des Käfigs zu stellen und ihn mit einem Baumwollseil verbinden. Dann können die Vögel den Baum laufend erkunden/erreichen und haben immer die Möglichkeit schnell den Rückzug anzutreten.

Natürlich kannst Du auch auf Deinem Käfig einige Äste und Spielzeug zur Beschäftigung anbieten. Auch kannst Du dort Frischkost oder vielleicht mal Keimfutter anbieten, dass Deine Vögel weiter motiviert sind ihren Käfig zu verlassen. Wenn sie momentan noch nicht die Sicherheit ihres Käfigumfeldes verlassen wollen, kannst Du über dem Käfig von der Decke herab hängend Äste anbringen- vielleicht haben sie davor weniger Angst, als vor einem völlig fremden Platz im Zimmer.

Sonst gilt: Geduld haben und ordentlich Leckerli verteilen :) Vögel sind Fluchttiere und alles was neu ist, wird erst einmal mit größter Vorsicht genossen, aber oft lockt die Kolbenhirse dann doch mehr. Als ich meinen Vögeln einen Spielplatz bereit gestellt habe, wurde dieser (obwohl er direkt neben dem Käfig stand) erst einmal über einen Monat komplett ignoriert- da konnte ich noch so viel Hirse dran hängen. Und dann eines Tages flogen sie drauf und spielten, als hätten sie noch nie etwas anderes getan.

Hier ist noch ein Link, wo Du Dir vielleicht ein paar Ideen für Deine Vogelbäume oder Spielplätze holen kannst:
Vogelbäume und Landeplätze

Ganz liebe Grüße,
Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Share aus München am 23.08.1970.