Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Welche größeren Zimmerpflanzen kann ich für meine Wellis zum klettern in mein Zimmer stellen?

Meine zwei Wellensittiche sind fast den ganzen Tag über drausen, ich würde für die beiden gerne \"Bäume\" ins Zimmer stellen damit es ihrer Heimat in Australien ein wenig näher kommt und damit sie mehr Kletter- Möglichkeiten haben. Natürlich sollen die Pflanzen nicht giftig sein, aber aus diesem Planzenregister hier bin ich nicht ganz schlau geworden. Hättet ihr vielleicht ein paar konkrete Vorschläge?

Antwort: Hallo Sonja,

leider sind viele große Zimmerpflanzen (Palmen) giftig für Wellensittiche. Wenn Du das Zimmer begrünen möchtest, kann ich Dir an größeren Pflanzen die Yucca Palme oder die Grünlilie nennen. Auch Bambus kannst Du ins Zimmer stellen, allerdings klettern Wellis darauf nicht gerne, da die Äste sehr glatt sind.

Möchtest Du Deinen Tieren mehr Kletterspaß bieten, würde ich Dir raten, Wellibäume und Spielplätze zu basteln. Oft sind Wellis, wenn es um Pflanzen geht, sehr zerstörungswütig und das überleben nicht viele Pflanzen.
Die Wellibäume kannst Du auch immer mal wieder mit frischen Zweigen mit grünen Blättern und Blüten daran anbieten. Das bringt ihnen gleichzeitig auch Abwechslung, da Du das Spielzeug neu dekorieren und umrüsten kannst. Bei den Ästen hast Du auch größere Auswahl (z.B. Hainbuche, Obstbäume, Ahorn...). Die kannst Du im Wald selber schneiden. Einzig bei Obstbäumen solltest Du aufpassen, dass sie nicht gespritzt worden sind. Die gesammelten Äste kannst Du zu Hause mit heißem Wasser in der Dusche säubern und dann Deinen Wellis anbieten. Vor allem frische Blüten und Knospen sind sehr beliebt.
Auch auf dem Käfig kannst Du mit frischen Zweigen immer wieder neue Spielmöglichkeiten bieten.
Ich verlinke Dir mal eine Seite, auf der Bastelanleitungen für Spielplätze und Wellibäume zu finden sind.
Wellibäume

Des weiteren kannst Du zur Zeit sehr schön Wildgräser sammeln gehen. Auch die schmecken den Wellis sehr gut. Welche Du füttern darfst, findest du ebenfalls auf unserer Seite.

Liebe Grüße, Dein welli.net Team :)

Die Frage wurde gestellt von Sonja aus Rendsburg am 23.08.1970.