Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Henne ist struppig und hat kahle Stellen?

Hallo,
ich habe eine etwa zwei Jahre alte Henne aus einem Haushalt mit mehreren Wellis, welche in einem größeren Käfig ohne Freiflug gehalten wurden. Alle sahen ziemlich struppig aus. Dazu einen jungen Hahn.
Da sie nicht baden, besprühe ich sie manchmal mit einer Vogeldusche, dabei merke ich immer wieder dass die Henne danach klatsch nass ist und kahle Stellen an Hinterkopf und Nacken aufweist und der junge Hahn aussieht als würde er gar nicht nass werden. Die Henne ist, seitdem ich sie dusche, agiler geworden. Es gefällt ihr zwar nicht, scheint ihr aber gut zu tun. Sie fliegt auch nicht gut, kurze Strecken von oben nach unten. Zurück zum Käfig braucht Sie einen höher gelegenen Zwischenstopp. Anfangs dachte ich es liegt am Alter und wenig Flugerfahrung.
Was kann ich tun? Ein vogelkundiger Tierarzt ist nicht in der Nähe und scheinbar geht es dem Vogel gut, er frisst, klettert, spielt, putzt sich und seinen Partner.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank


Antwort: Hallo Andreas,

eine Diagnose, was Deiner Henne konkret fehlt, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Ich kann Dir aber einige Gründe aufzeigen, warum Deine Henne ein struppiges Federkleid und kahle Stellen hat.
Ein krankheitsbedingter Grund könnte sein, dass die Henne eine Viruserkrankung in sich trägt, die zu einer Störung des Gefiederwachstums führt, die sogenannte PBFD oder Circoviruserkrankung. Die Erkrankung kann durch eine Laboruntersuchung der Federn festgestellt werden. Leider ist das Ergebnis nicht zu hundert Prozent treffsicher. Das heißt ein negatives Ergebnis kann die Erkrankung nicht eindeutig ausschließen. Meistens sind deswegen mehrere Laboruntersuchungen notwendig.
Daneben gibt es noch die Problematik der sogenannten Rupfer. Da sich die kahlen Stellen am Hinterkopf Deiner Henne befinden, brauche ich auf die Thematik nicht näher einzugehen. Nur soviel: Es gibt Vögel, die sich selber die Federn ausreißen, weil sie entweder an einer Organerkrankung leiden, z.B. die Leber, was zu einem unerträglichen Juckreiz führt, oder unter einer Situation extrem psychisch leiden.
Eine Störung des Federwachstums muss allerdings nicht zwingend krankheitsbedingt sein, sondern kann auch auf eine Mangelernährung hinweisen. Zu einem gesunden Federwachstum brauchen unsere Vögel natürlich eine ausgewogene Ernährung, die alle wichtigen Nährstoffe berücksichtigt. Neben einer guten Futtermischung vom Fachhändler verfüttere ich gelegentlich (etwa 1-2 Monate) ein hartgekochtes Ei (abgekühlt und ungesalzen). Außerdem gibt es täglich Golliwoog und zweimal wöchentlich welliverträgliches Gemüse wie z.B. Gurke, Zucchini, Möhren usw. Was Du Deinen Tieren konkret anbieten kannst, findest Du in unserer Liste zur Frischkost Falls die Tiere Frischkost nicht gewöhnt sind, sollte man sie langsam daran heranführen, das heißt zunächst nur kleine Portionen anbieten, da sich der Magen-Darm-Trakt erst auf diese Nahrung einstellen muss.
Die kahlen Stellen am Hinterkopf können aber auch ganz harmlose Gründe haben. Vielleicht hat die Henne gerade erst gemausert und die Federn sind noch nicht nachgewachsen bzw. die Federkiele haben sich noch nicht geöffnet.

Dass die Henne zur Zeit schlecht fliegt, kann neben dem fehlenden Training eventuell mit Gewichtsproblemen zusammenhängen. Es ist oft ein typisches Zeichen für Übergewicht, wenn die Tiere im Flug zu Boden gehen und dann Probleme haben, an Höhe zu gewinnen.

Ich kann Dir zusammenfassend nur empfehlen, die Henne einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihren derzeitigen Ernährungs- und Gesundheitszustand abklären zu lassen. Dort gibt es auch gute Ernährungszusätze, die man kurweise geben kann, um das Federwachstum zu unterstützen. Vielleicht hilft Dir dazu unsere Tierarztliste weiter, um einen Fachmann in Deiner Nähe zu finden.Tierarzt-liste

Dass Wellensittiche nicht gerne baden, trifft des öfteren zu. Gegen das leichte Besprühen der Tiere ist nichts einzuwenden. Es sollte aber immer nur ein Angebot sein. Wenn man merkt, dass ein Tier das nicht möchte, dann würde ich nach Alternativen suchen. Meistens klappt das Baden ganz gut mit einem Sträußchen Möhrengrün. Ich hänge es nicht klatschnass in den Käfig, sondern trockne es nach dem Waschen mit Küchenpapier bis es nur noch eine Restfeuchte hat. Vielleicht möchtest Du es mal ausprobieren, denn die meisten Wellensittiche haben ihren Spaß daran.

Auf keinen Fall solltest Du die Henne bis auf die Haut "pitschnass" sprühen. Wellensittiche reiben ihre Federn mit einem Sekret aus der Bürzeldrüse ein, wodurch ihre Federn wasserabweisend werden. Es soll außerdem die Funktion haben, Bakterien zu regulieren und Pilze abzutöten. Wenn der Vogel klatschnass geduscht wird, dann wird natürlich auch dieser Schutzfilm zerstört. Es kann bei Deiner Henne natürlich sein, dass dieser Schutzfilm nicht wieder vollständig hergestellt ist oder dass ihre Bürzeldrüse nicht genügend Sekret produziert.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen weitestgehend beantworten können. Alles Gute!

Dein welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Andreas aus Illingen am 23.08.1970.