Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Mein neuer Welli ist am 2 Tag bei mir aus dem Käfig aus gebüchst. Was tun?

Mein neuer Welli ist gleich am 2 Tag aus dem Käfig raus geschlüpft, leider habe ich meine Spielstation nicht hier und er landet nur auf meinen Gardinenstangen. Außerdem fliegt er nur dicht unter der Decke und will nicht auf dem Käfig landen. Ich bin mir unsicher ob 2 Tage im Käfige gereicht haben sich zu orientieren.

Antwort: Hallo Sonja

Du darfst ganz entspannt bleiben, auch wenn Dein Wellensittich nun wahrscheinlich erst einmal seine neue Umgebung erkunden wird und so gar keine Lust zu haben scheint, um wieder in den Käfig zurück zu wollen. Lehn Dich am besten erst einmal zurück und entspanne Dich, denn eine ruhige Halterin ist das wichtigste für einen Vogel, der selbst ein wenig aufgeregt ist durch all das neue. Setz Dich nachdem Du die unteren Maßnahmen erledigt hast hin und versuch selbst ruhig zu werden...

Auch wenn Dein Wellenstittich erst 2 Tage bei Dir ist, hat er durchaus die Möglichkeit gehabt sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. Erfahrungsgemäß ist es sogar gut, wenn der erste Freiflug früh stattfinden kann. Denn auch eine längere Eingewöhnungsphase garantiert keinen besser orientierten Freiflug.

Die Maßnahmen die Dir nun helfen können den kleinen Spatzen wieder in den Käfig zu locken sehen so aus.

1. Schau dass der Käfig mit dem potentiellen Partnervogel vielleicht erhöht steht. So ist er gut sichtbar und Kontakt kann aufgenommen werden.
Außerdem ist die Hemmschwelle geringer wieder den Käfig anzufliegen, wenn dieser nicht all zu weit unten steht.

2.Stelle am besten ein Schälchen mit Futter in die Nähe des Käfigeinganges oder auf das Dach des Käfigs. Besser noch, hänge das Näpfchen an den Eingang, so dass Futter und Wasser gut zugänglich sind und vom Vogel gesehen werden. Hunger und Durst lassen den kleinen Ausflügler bald heimkehren in den sicheren Vogelkäfig. Wenn Du die Schälchen innerhalb des Käfigs so positionierst, dass sie nah beim Eingang sind und der Vogel beim fressen hinein muss, dann kannst Du sobald er zum futtern hineingeht, das Türchen hinter ihm schließen.

3. Stöckchentaxi. Wenn er so gar nicht von selbst den Weg findet, kannst Du auch versuchen ein wenig Kolbenhirse an ein Stöckchen zu binden, dass ihm dann vor die Nase gehalten wird. Wenn der Vogel futtert lässt man ihn mit etwas Geduld auf das Stöckchen aufsteigen, indem man es ihm vor die Brust hält und der Vogel kann vorsichtig Richtung Käfig gebracht werden.

Diese 3 Erstmaßnahmen sollten eigentlich Erfolg versprechen. Tun sie dies nicht, dann hilft nur etwas Geduld. Sofern der restliche Raum in dem der Vogel nun gerade fliegt nicht Vogelsicher ist und es nicht möglich ist ihn ausnahmsweise außerhalb des Käfigs nächtigen zu lassen, damit er morgen den Weg in den Käfig findet, sollte der Raum abgedunkelt werden und mit einem Kescher oder Geschirrhandtuch vorsichtig der Vogel abgefangen werden. Dazu ist Vorsicht geboten, damit der kleine Wellensittich sich nicht verletzt. Diese Möglichkeit ist eher für den "Notfall" gedacht, wenn der Vogel wirklich gar nicht von alleine den Weg in den Käfig zurück findet. Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen oder Du Hilfe und genauere Anleitung zum Einfangen benötigen solltest, wovon wir nun erst einmal nicht ausgehen, dann melde Dich gerne kostenlos bei uns im Forum an. Dort stehen viele liebe User mit Rat und Hilfe zur Seite. Du wirst sehen, ein jeder hat schon einmal ähnliches erlebt und Du wirst Hilfe im benötigten Rahmen finden, sofern noch erforderlich.

Wir wünschen Dir, dass Dein Ausflügler bald wieder den Weg in den Käfig findet.

Viele liebe Grüße, Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Sonja aus Rendsburg am 23.08.1970.