Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie alt können Wellensittiche werden? Und warum sterben viele oft jung?



Antwort: Wellensittiche können bei guter Herkunft, guter Haltung und Pflege bis zu 15 Jahre alt werden; in Einzelfällen sogar älter. Ab einem Alter von etwa 10 Jahren spricht man bei Wellis liebevoll von "Senioren". Die kleinen Piepmätze leiden dann zumeist unter typischen Alterserscheinungen, die auch wir Menschen an uns kennen, z.B. Arthrose. Sie werden oft auch einfach ruhiger, langsamer, behäbiger, haben andere Bedürfnisse als junge Tiere (z.B. Bedürfnis nach mehr Ruhe, Schlaf).

Leider ist es so, dass viele Wellis ein solch hohes Alter heute gar nicht mehr erreichen, auch wenn man sich immer bestens um sie gekümmert hat.
Aufgrund von Überzüchtung und Züchtungen mit dem immer gleichen Genmaterial kommen viele Tiere schon krank auf die Welt und sterben früh, zum Beispiel an Tumoren oder Infektionen.
Dies ist den kleinen Vögeln leider nicht anzusehen und so gilt es, stets ein wachsames Auge auf die Gesundheit seiner Tiere zu haben.
Manche Erkrankungen kann man selbst leicht verhindern, aber manches Mal hat man eben keine Chance!

Wer heute einen kleinen "Senior" bei sich sitzen hat, darf sich wirklich glücklich schätzen!

Die Frage wurde gestellt von Jens aus München am 23.08.1970.