Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich Haselnussäste direkt vom Baum und Brunnenwasser nutzen?

Hallo, seit zwei Tagen haben meine Wellis ein neues Zuhause, nämlich eine Aussenvoliere im Garten. Ich würde gerne einige Äste und Zweige eines Haselnussstrauchs, die ich mir besorgen konnte, in der Voliere aufstellen. Sollten die vorher abgespritzt werden, um eventuelle Kotreste unserer heimischen Vögel zu entfernen oder ist das nicht erforderlich?
Ausserdem liegt es mir noch am Herzen, in wie weit ich für das Trinkwasser Brunnenwasser verwenden kann: wir haben es vor Jahren untersuchen lassen und alle Werte, bis auf Mangan und Colibakterien, entsprachen der Trinkwasserqualität. Aber ich bin sehr unsicher, da Colibakterien bei Menschen Darmprobleme auslösen können und Mangan ein Schwermetall ist, ob das nicht auch meinen Wellis Schaden kann. Ich freue mich über Rückmeldungen.Kristin

Antwort: Hallo Kristin,

Äste von einem Haselnussstrauch kannst Du verwenden. Die Äste solltest Du vor Verwendung mit heißem Apfelessigwasser desinfizieren, um Kotreste, Milben und anderes Ungeziefer abzutöten und zu entfernen. Die Äste schrubben und nachher noch mal mit heißem klaren Wasser abbrausen sollte genügen.

Vom Brunnenwasser als Trinkwasser würden wir Dir abraten. Die Qualitätskontrolle ist schon eine Weile her und die Schwermetalle im Brunnenwasser sind für Wellensittiche noch belastender als für Menschen. Desweiteren können Colibakterien Verdauungserkrankungen auslösen. Das Trinkwasser ist wesentlich sauberer und hygienischer.

Viele Grüße
Dein welli.netTeam

Die Frage wurde gestellt von Kristin aus Mannheim am 23.08.1970.