Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum hackt mein Wellensittichweibchen nach mir?

Ich hab 2 Wellensittiche ein Weibchen Namens Mausi (und derzeit in der Jungmauser) und ein Männchen Namens Rudi (schon 10 Jahre alt). Mein Problem liegt darin das Mausi immer versucht nach meinen Finger zu hacken. Am Anfang war es so das sie sich erstmal eingewöhnen musste dann kam später Rudi dazu(zu dem Zeitpunkt war sie nicht zahm, man konnte aber trotzdem mit der Hand zu ihr) dann gab es natürlich den Käfigwechsel wo beide in einen Großen Käfig gekommen sind. Ich hab dann immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet und es hat auch funktioniert und sie hat mir auch aus der Hand gefressen. Ich hab sie dann immer mal an meinem Finger knabbern lassen weil ich annahm das es ein Zeichen ist das sie meine Hand akzeptiert. Doch seit dem sie in ihrer Jungmauser ist hackt sie nach meinen Fingern und ich versteh einfach nicht warum. Sie beobachtet es genau und macht sich schon bereit wenn sie den Finger in ihrer Nähe hat selbst wenn man den Finger von außen an den Käfig hält versucht sie danach zu hacken. Bevor ich sie abdecke berühr ich sie nochmal und sag ihr immer gute Nacht. Ich hab bei einigen gelesen das der Welli einfach nur spielen will und in anderen das er einfach seine Ruhe braucht. Hilfe wäre toll!

Antwort: Hallo liebe Mira,

es ist natürlich nicht schön, wenn Deine Wellidame Mausi Dir in den Finger hackt.

Nach Deiner Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass Mausi ihre Ruhe haben und nicht angefasst werden möchte. Da sie nun auch in der Jungmauser steckt, wird aus ihr gerade eine junge Dame. Dies kann anstrengend für sie sein. Sie mag es vorher hingenommen haben, dass Du sie berühren konntest. Jetzt zeigt sie Dir lediglich, dass sie es nicht mag.

Man sollte Wellis nicht bedrängen. Innerhalb des Käfigs sollte man nur mit den Händen hineingehen, um Futter und Wasser zu wechseln und um sauber zu machen. Es ist ihr sicherer Rückzugsort. Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Wenn sich ihr Verhalten grundsätzlich geändert hat (auch dem Männchen gegenüber) gäbe es noch die Möglichkeit, dass ihr gesundheitlich etwas zusetzt. Bei z.B. Schmerzen reagieren manche Vögel ebenfalls gereizt. Solltest Du eine entsprechende Verhaltensänderung bemerken, wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht schlecht – allein schon zur Sicherheit. Tierarztliste Nach Deiner Beschreibung her zu urteilen, hört es sich aber eher nicht danach an.

Wir hoffen, dass das Hacken bald ein Ende hat und ihr eine schöne und friedliche Zeit
zusammen habt.

Viele Grüße, das Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Mira aus Dresden am 23.08.1970.