Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Warum fliegt mein junger Welli nicht ?

Mein junger Wellensittich hat seit vier Tagen sein Nest (Kokosnuss)verlassen. Leider fliegt er nicht. Er hält sich nur am Volierenboden auf . Meistens versteckt er sich . Vom \"Vater\" wird er gefüttert. Kann ich was tun damit er fliegen lernt ?

Antwort: Hallo Uwe

Wie es scheint gab es Wellinachwuchs bei Euch. Zuerst sei gesagt, dass wir Dir gerne helfen und Deine Frage gern beantworten. Wir sind aber ein Forum für Wellensittiche, welches sich dem Tierschutz verschrieben hat und somit die Zucht und Vermehrung von Wellis in Laienhand (also durch nicht geprüfte und nicht erfahrene Züchter) nicht fördert und befürwortet. Die Gefahren für Elternvögel sowie Jungvögel sind in unerfahrenen Händen einfach viel zu hoch und meist auch nicht kalkulierbar. Nicht selten versterben Jungtiere oder auch Elternvögel, weil Komplikationen nicht erkannt werden und Halter grundlegend einfach nicht richtig informiert sind. Damit das bei Dir nicht passiert und alles gut verläuft weiterhin, sind wir gern zur Hilfe bereit.

Aber nun zu Deiner Frage.
Es handelt sich bei deinem Wellensittich scheinbar um ein geschlüpftes Küken bzw. einen Nestling, der bei Euch geschlüpft ist. Richtig ? Wenn ja, dann ist es ganz normal, dass er nicht sofort fliegen kann, wenn er aus der Bruthöhle kommt. Wellensittiche sind Höhlenbrüter und brauchen im Vergleich zu normalen Nest bauenden Vögeln einen kleinen Tick länger, bis sie richtig fliegen. Dein Welli sollte auf jeden Fall schon ein wenig flattern können und das Gefieder sollte komplett ausgebildet sein, wenn er aus der Höhle raus ist.
Sind die Schwanzfedern schon so lang wie bei den Elternvögeln oder noch ein wenig kürzer? Wie viele Wochen ist er denn nun alt? Das alles wären noch Dinge die helfen könnten genau zu sagen, wie lang es etwa noch dauern kann, bis sich die Flugfähigkeit einstellen sollte.

Dass der Kleine am Boden oder in der Ecke noch Schutz sucht und manchmal auch eher die Dunkelheit, ist einfach noch normal die ersten paar Tage. Es wird sich zunehmend legen und durch die Eltern lernt er nun wie sich ein richtiger Wellensittich bewegt und verhält. Das gehört zur Sozialisierung und ist wichtig für den kleinen. Deshalb bei den Eltern belassen! Hier kannst Du unter den einzelnen Rubriken zum Thema Zucht, Nestlinge und was es zu beachten gilt, noch viele Infos bekommen, die Dir sicher helfen.

Auch dass der Nestling noch nicht komplett alleine frisst ist normal. Er ist sicher noch nicht futterfest und muss erst lernen, wie man Körnchen findet und sie entspelzt (also das Korn aus der Hülse löst). Auch das bringen ihm seine Eltern bei. Aufzucht (auch wenn sie zuverlässig von den Elternvögeln übernommen wird) eines Nestlings ist nicht ohne. Es gibt viele Dinge zu beachten. Ein Mangel in der Zeit bzgl. Vitaminen, Spurenelementen und Co kann schwere Erkrankungen und Folgeerscheinungen haben. Wichtig ist deshalb, dass die Elterntiere mit einem sehr guten Futter versorgt werden, Kalkstein zur Verfügung steht und auch für den Jungvogel selbst anfangs leichte Kost serviert wird. Ein Schälchen mit heller Kolbenhirse oder ein paar Körnchen am Boden animiert den kleinen Nestling dazu sich schon einmal mit dem Körnerfutter zu befassen. Seine Eltern werden ihm helfen. Wie ein Wellesittich richtig ernährt wird und dass es Supermarktfutter oder das aus dem normalen Handel in der Regel nicht gewährleistet einen Wellensittich artgerecht zu versorgen, findest du unter dem Thema Ernährung. Dort findest du alles was du wissen musst zum Thema.

Das Thema Aufzucht ist sehr komplex und da schon die Info zur Flugfähigkeit beim Nestling unklar war, gehen wir davon aus, dass Du sicher noch viele andere Informationen benötigen könntest die helfen, dass Dein Nestling (ist es eigentlich nur einer?) gesund aufwachsen kann. Wenn Du magst, dann helfen und begleiten wir Dich auch gerne weiterhin. Am besten registrierst Du Dich dazu kostenlos in unserem Forum und erstellst ein eigens Thema für weitere Fragen unter der Rubrik Notfälle in der Zucht. Einfach die jeweils blau unterlegten Wörter anklicken und Du gelangst automatisch zur Registrierungsseite und dann zur Rubrik.

Als nächsten Schritt möchten wir Dir noch empfehlen, dass Du mit Deinen Vögeln einen vogelkundigen Tierarzt (vkTa) aufsuchst. Das ist ein Tierarzt speziell für Vögel. Er kann feststellen, ob Dein Nestling gesund ist, die Beine richtig gestellt sind. Bei einer falschen Nisthöhle wie z.B. einer Kokosnuss kann es zu Spreizbeinchen kommen. Würden diese nicht erkannt und behandelt, ist der Vogel lebenslang eingeschränkt.Adressen zu vkTa in deiner Nähe findest Du ebenfalls hier bei uns. Ein Anruf dort um einen Termin auszumachen oder erst einmal kurz Beratung zu finden ist sicher sinnvoll !

Was die Kokosnuss angeht rate ich Dir dringend sie sofort und dauerhaft aus dem Käfig zu entfernen. Alle Nistmöglichkeiten sollten vermieden werden um dauerhaft Nachwuchs zu vermeiden. Warum Nistkästen und Co in den Müll gehören kannst Du im Blogbereich nachlesen. Ein Artikel der Dir sicher hilft zu erkennen, dass Wellinachwuchs zwar süß ist, aber einfach unter Umständen einen hohen Preis für die Tiere und den Halter selbst bedeuten kann.

In diesem Sinne hoffen wir Dir wirklich weiter geholfen zu haben und freuen uns auf Dich, wenn Du Dich anmeldest und zu unserer Gemeinschaft stößt die davon lebt sich freundlich über Erfahrungen auszutauschen, von denen alle Seiten profitieren. Am meisten die Wellis selbst. Wir wünschen Dir und Deinen Wellensittichen inklusive dem kleinen Nestling alles Gute und viel Gesundheit. Bei weiteren Fragen, wie gesagt, einfach registrieren und vorbei schauen.

Viele liebe Grüße, Dein Welli.net Team



Die Frage wurde gestellt von Uwe aus Zwickau am 23.08.1970.