Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Verhalten hat sich geändert, woran könnte das liegen?

Hallo zusammen,

irgendwie hat sich das Verhalten unserer beiden Wellis in den letzten 3 Wochen geändert. Morgens sind sie beide total aufgedreht, schreien wie am Spieß und fliegen wild im Käfig hin und her. Wir machen relativ oft die Tür auf, also sie könnten raus, wenn sie wollten. Aus irgendeinem Grund kommen sie kaum noch raus. Sonst war ihr liebster Platz oben auf dem Käfig, wo wir einige Korkenziehen und Äste angebracht haben. Von dort haben sie dann immer mal ihre Freiflüge gestartet.

Da wollen sie aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr hin, eigentlich kommen sie fast gar nicht mehr raus. Selbst Hirse lockt sie nicht da hoch. Ich frag mich warum sie morgens so aufgeregt sind, es wirkt als wollten sie raus und sich bewegen aber aus dem Käfig kommen sie dann doch nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass der eine Welli jetzt seit kurzem eine dunkel gefärbte Nase hat. Und der andere zieht immer wieder sein rechtes Füßchen hoch. Also er zieht es nicht unbedingt ein und sitzt aufgebplustert da, sondern er hebt es einfach so ausgestreckt an. Manchmal sitzt er aber auch ganz normal drauf oder zieht es ein. Ansonsten sind beide sehr fit, fliegen wie gesagt ständig hin und her, klettern rum, fressen aus der Hand - haben also auch nicht plötzlich Angst. Auf die Hand kommen sie nicht und kamen auch noch nie aber Angst haben sie nicht.

Mich wundert halt, warum sie so aufgeregt sind. Wenn sie einfach mal keine Lust hätten zu fliegen oder auf den Käfig zu klettern, würde ich das ja verstehen, aber wenn sie zeitlich den Eindruck machen, als bräuchten sie mehr Bewegung ist das widersprüchlich.

Wir sind halt noch nicht zum Arzt, weil sie nicht wirklich einen kranken Eindruck machen. Irgendwas ist aber eben doch anders. Auch abends kommen sie gar nicht mehr raus und gegenseitig kraulen tun sie sich auch nicht - sie streiten sich recht oft.

Wie ich die Krallen schneiden soll, ist mir ein Rätsel, sie lassen sich ja nicht anfassen. Auch wie ich sie fangen soll für den Arztbesuch ist mir unklar, danach gucken die mich doch nie wieder an, oder? ;-)

Sie sind nichtmal ein Jahr alt schätze ich aber beide sind schon durch die erste Mauser, einer sogar schon durch 2 Mausern durch.

Danke+VG

Antwort: Hallo Oli,

zu Beginn hören sich Deine Schilderungen erst einmal positiv an. Dass je nach Wetterlage und Lichtverhältnissen, Wellensittiche auch mal aufgedrehter und aktiver besonders am Morgen sind ist eigentlich normal. Dass sie jedoch seit einiger Zeit so gar nicht mehr die Freiflugmöglichkeiten nutzen ist in der Tat ein Hinweis, dass sich etwas verändert zu haben scheint. Hast Du im Raum irgend welche Änderungen vorgenommen, oder ist etwas vorgefallen, dass die beiden erschreckt haben könnte? Denn ein Schreckensmoment sorgt manchmal dafür, dass Wellensittiche eher ihren Rückzugsort aufsuchen. Dieser ist in aller Regel der schützende Käfig, in dem sie sich sicher fühlen. Auch veränderte Einrichtung oder neu aufgehängte Gegenstände, Äste, Spielzeuge machen manchmal etwas sensibleren Wellis Angst. In aller Regel legt sich das aber wieder nach einigen Tagen und sollte nicht über Wochen anhalten. Dass sie die scheinbar vertrauten Lieblingsplätze nun nicht mehr aufsuchen und sich auch mit leckerer Hirse nicht locken lassen, das ist in der Tat ungewöhnlich. Es kann auf verschiedene Dinge hindeuten. Entweder sie haben tatsächlich Angst, sie haben vielleicht gerade andere Sachen im Kopf (darauf gehen wir gleich noch ein), oder aber sie brauchen sogar neue Anreize um neugierig gemacht zu werden.

Um herauszufinden, was davon am meisten zutrifft, bräuchten wir weiter Informationen. Zum Beispiel wäre es gut zu wissen, um welche Geschlechter es sich bei den beiden handelt. Du schreibst, dass sie ein Jahr sind. Somit also noch relativ "Junge" Vögel. Die Mauser sollten in dem Alter beide schon mehrfach durch haben. Die Jugendmauser, bei der sie die Wellenzeichnung am Kopf verlieren und dann eben die folgenden regelmäßiger einsetzenden normalen Mauserzeiten.

Was Du bzgl. der Nase (Wachshaut) deines einen Wellensittichs beschreibst klingt erst einmal nach einer brutig gewordenen Henne. Das heißt einem weiblichen Wellensittich, der sich in der Brutstimmung befindet. Was daran bei der Unklarheit des Geschlechtes jedoch irritiert ist die Kombination mit dem geschonten Füßchen. Eine braun eingefärbte Wachshaut kann besonders bei Wellensittich Männchen (Hähnen) auch auf ernst zunehmende Erkrankungen hindeuten. Symptome wie ein geschontes Beinchen sind dabei oft Begleiterscheinungen, die es nicht zu unterschätzen gilt. Auch das Plustern ist ein Krankheitsanzeichen bei einem Wellensittich. Diese sind übrigens sehr gute Schauspieler und verstecken Krankheiten oft so lange, bis sie entkräftet am Boden sitzen, weil sie sich nicht mehr auf der Stange halten können. Wir empfehlen daher allein schon wegen des geschonten Fußes, dass Du den Vogel zeitnah bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) vorstellen solltest. Dieser ist speziell auf die Diagnostik und Behandlung solch kleiner Vögel spezialisiert und sozusagen Fachmann. Er kann feststellen, ob dem kleinen etwas fehlt und ob es sich um eine vielleicht unbeobachtet zugezogene Verletzung des Füßchens (Bsp. Zerrung) handelt, oder ob vielleicht auch andere Erkrankungen dahinter stecken könnten. Hinter dem blau gedruckten Wort versteckt sich ein Link mit einer Liste für solche vkTa´s. Sie sind nach Postleitzahl geordnet und Du kannst so rasch einen in deiner Region ausfindig machen. Bitte scheue den Gang zu einem normalen Kleintierarzt, denn diese haben einfach nicht die Ausbildung, die erforderlich ist um eine hilfreiche Diagnose zu stellen und einen Vogel ggf. richtig zu behandeln.
Was die Kosten angeht, unterscheidet sich ein normaler Tierarzt selten von einem echten Spezialisten. Ein vkTa bespricht das aber alles auch genau mit Dir und Du kannst mit ihm zusammen entscheiden, welche Maßnahmen zur Diagnosefindung durchgeführt werden sollen.

Schiebe den Gang zum vkTa nicht auf die lange Bank. Auch wenn die Wellensittiche sonst fit erscheinen, sie sind wie bereits beschrieben gute Schauspieler. Insgesamt deutet für mich das veränderte Verhalten auf eine Kombination aller vermuteten Faktoren hin. Abzuklären und auszuschließen ist eine Erkrankung aber bitte dennoch.

Was ebenfalls ein Zusatzfaktor bei deinen Wellensittichen sein könnte ist, dass sich beide in der Brutigkeitsphase befinden. Bei Hähnen erkennt man dies ganz normal an der blauen (intensiv gefärbten) Wachshaut, bei Hennen an der braunen Wachshaut, die im Normalzustand bei fehlender Brutigkeit eher beige, hell ist. Wären beide brutig, würde dies ebenfalls das aufgeregte Verhalten erklären, dass beide an den Tag legen. Sie balzen sich wahrscheinlich gegenseitig an. Was jedoch trotzdem nicht den ungenutzten Freiflug erklärt. Den nutzen brutige Vögel meist trotzdem gerne.

Wenn Du die beiden zum vkTa bringen sollst, dann musst du sie natürlich < a href="https://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html">einfangen. Im versteckten Link findest du viele hilfreiche Tipps dazu, die das genaue Vorgehen beschreiben und Dir ebenfalls gleich zeigen, wie der optimale Transport zum vkTa aussehen sollte. Dass Vögel beim einfangen einen Herzschlag erleiden ist unwahrscheinlich und sehr, sehr selten. Auch verlieren sie nicht sofort das Vertrauen. Zwar mag es sein, dass manch einer ein wenig eingeschnappt erscheint, aber meist nach wenigen Tagen ist wieder klar, dass aus der Hand des Halters doch eigentlich nur Gutes kommt. Nämlich Futter und Kolbenhirse. Wenn Du dir unsicher bist oder weitere Tipps und Hilfe benötigst, oder auch gerne moralische Unterstützung und Zuspruch wünscht, dann registriere dich doch kostenlos bei uns im >a href="http://forum.welli.net/">Welli.net Forum. Dort helfen Dir viele erfahrene User und ein freundliches Team gerne weiter und stehen mit Rat und manchmal auch Tat zur Seite. Auch Austausch über interessante Themen ist dort immer möglich. Schau einfach vorbei. Wir würden uns freuen und deinen Wellensittichen gefällt das sicher ebenfalls, wenn Du mit neuen Ideen Abwechslung schaffst.

Hast Du den Gang zum vkTa dann geschafft, dann kannst Du auch gleich nach den Krallen schauen und diese dort fachmännisch kürzen lassen, sofern nötig. Der vkTa kann Dir dabei zeigen, wie es geht. Doch sind sie denn überhaupt zu lang? Bei einem gesunden Wellensittich müssen sie nämlich in aller Regel gar nicht gekürzt werden. Wie Du herausfindest, ob sie die richtige Länge besitzen und ob eine Kürzung überhaupt nötig wäre, darüber klärt dieser Artikel auf.

Das war nun eine recht lange Antwort. Wenn sie weitere Fragen bei Dir aufwirft, dann bist Du wie bereits angeboten, im Forum von Welli.net herzlich willkommen.

Alles Gute für deine Wellensittiche und Dich!
Dein Welli.net Team


Die Frage wurde gestellt von Oli aus FFM am 23.08.1970.