Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Können Wellis Krämpfe in die Füße bekommen?

Heute morgen ist mein knapp 6jähriges Wellensittichweibchen plötzlich von der Stange gefallen und am Volierenboden umhergeflattert, außerstande auf die Stange zurückzugelangen. Bisher hatte ich nie Krankheitsanzeichen erkennen können. Sie lag ca. 20 Min. ganz ruhig am Boden, dann kletterte sie an den Stangen nach oben um gleich darauf wieder abzustürzen. Erneut lag sie eine Zeitlang reglos am Boden. Ich legte einen Hirsekolben und eine Gurkenscheibe vor ihren Schnabel, die sie nicht anrührte. Ich hatte Angst sie stirbt. Aber sie kletterte wieder zu ihrem Partner hinauf. Seitdem (ca. 5 Std.) ist sie nicht weiter verhaltensauffällig. Vielleicht nicht ganz so lebhaft wie sonst, aber keinesfalls apathisch, auch nicht aufgeplustert. Sie frißt und der Kot ist unauffällig, evtl. etwas fladenartiger anstatt gerollt. Was kann das gewesen sein?

Antwort: Hallo Barbara

Wie gut, dass Du nachfragst bzgl. der Beschwerden deiner Wellensittich Henne. Wir hoffen, dass wir Dir helfen können nun schnell die richtigen Schritte einzuleiten.

In der Tat deuten die Beschwerden deiner Vogeldame auf ernsthafte gesundheitliche Probleme hin. Da wir keine vogelkundigen Tierärzte sind, wäre es unseriös eine Diagnose zu stellen. So bleiben uns nur die Symptome, die wir als behandlungsbedürftig einstufen.

Ein Wellensittich ist in aller Regel ein sehr guter Schauspieler. Auch wenn unsere Haustier-Wellensittiche domestiziert sind, so liegt es noch tief in ihrem Wesen nach bestimmten Instinkten zu handeln. Dazu gehört, wie bei ihren wilden Verwandten, dass es überlebenswichtig ist, Krankheiten zu verbergen so lange es geht.
Dies zu wissen ist nötig um sich der Schwere einer Erkrankung oder von Beschwerden im klaren zu werden, denn erkennt man diese bei einem Wellensittich bereits so stark, dann liegt schon in aller Regel ein massiveres Problem vor.

Was Du beschreibst kann vielerlei Ursachen haben. Von einfachen Vitamin- und Nährstoff Mangelerscheinungen, die Krämpfe verursachen können, bis hin zu Schlaganfall oder crebralen Durchblutungsstörungen (Störungen der Durchblutung im Gehirn), Epilepsie oder auch Nervenstörungen durch diverse andere Ursachen bedingt, können verantwortlich dafür sein. Da aber nicht einfach davon ausgegangen werden kann, dass sich diese Problematik von alleine löst, nur weil der Vogel die letzten Stunden wieder unauffälliger scheint, würden wir Dir dringend empfehlen, mit der kleinen Henne einen vogelkundigen Tierarzt (vkTa) aufzusuchen. Vogelkundige Tierärzte sind keine normalen Kleintierärzte, sondern speziell ausgebildete Fachärzte für Vögel. Nur sie können durch eine spezielle Diagnostik effektiv herausfinden, was deinem Vogel fehlt und wie man ihm am besten helfen kann. Während Kleintierärzte solche Fälle schnell als nicht behandelbar abtun und nicht die richtigen Geräte dafür haben, kann ein echter Fachmann noch helfen und dem Tier somit leid ersparen. Die schnellere, fundiertere Behandlung muss noch nicht einmal teurer sein und ein guter vkTa bespricht vorher jeden Schritt mit dem Halter und berät, welche Maßnahmen sinnvoll oder weniger ratsam sind.

Hinter dem blauen Wort findest du eine Tierarztliste verlinkt. Diese ist nach Postleitzahl geordnet und zeigt die vkTa in deiner Nähe. Viele davon haben einen Wochenend-Notdienst, den wir Dir wirklich ans Herz legen.

Ansonsten hast Du schon einmal viel richtig gemacht. Du hast deinen kleinen Vogel gut beobachtet, dich hier gemeldet und Hilfe gesucht. Scheue Dich nicht vor dem nächsten Schritt. Wenn Du uns weiter berichten möchtest, wie es der kleinen Henne und Dir ergangen ist, dann melde Dich gerne auch nach dem Besuch beim vkTa kostenlos in unserem Forum an. Dort findest Du Hilfe und moralische Unterstützung, Zuspruch und viele nette User, die Dir helfen die schwere Zeit und die Sorge um den kleinen Patienten besser zu verkraften.

Wir wünschen Dir und deiner kleinen Henne von Herzen alles Gute und viel Erfolg bei Untersuchung und Behandlung. Auf dass sie wieder gesund werde und Ihr eine sorglose Zeit miteinander verbringen dürft.

Liebe Grüße, Dein welli.net Team


Die Frage wurde gestellt von Barbara aus 60320 Frankfurt am Main am 23.08.1970.