Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Kann ich ein Käfig nach 1Woche nach der Ankunft der Wellensittiche wechseln?

Ich kaufe in 2Tagen 2männchen Wellensittiche und wollte fragen ob man nach ca. 1 Woche schon der käfig ändern kann.
Weil mein Käfig denn ich jetzt habe ich nur L:55cm B:55cm und H:70cm und für 2 Wellensittiche natürlich viel zu klein, aber ich habe den neuen Käfig (L:80cm B:45cm und H:70cm) schon bestellt und der sollte dann auch demnächst kommen, die frage ist nur ob man so kurz nach der Ankunft auch schon den Käfig ändern kann, denn die Wellensittiche sind nicht zahm.


Antwort: Hallo liebe Michelle!

Ich würde Dir raten mit dem Kauf der Wellensittiche noch so lange zu warten, bis Du den größeren Käfig bei Dir hast aus folgenden Gründen:

1.) Der Umzug zu Dir bedeutet für die Tiere viel Stress und Angst. Für sie ist es eine neue Umgebung, sie sind getrennt von ihren bisherigen Artgenossen und sie müssen einen neuen Rückzugsort akzeptieren lernen. Wenn sie nach schon einer Woche wieder in einen neuen Käfig gesetzt werden, ist das zusätzlicher Stress für die Wellis, die vermutlich gerade angefangen haben den letzten Schreck etwas zu verdauen.

2.) Am besten ist ein Käfigwechsel wenn er freiwillig geschieht. Dazu stellt man den neuen Käfig schön eingerichtet mit Kolbenhirse bestückt in die Nähe des alten Käfigs und wartet dann so lange, bis die Wellis von sich aus beim täglichen Freiflug in den neuen Käfig klettern und ihn als neues Heim akzeptieren. Fängst Du die Vögel ein und "zwingst" sie damit in das neue Zuhause, ist die erste Assoziation die sie damit haben Angst. Dadurch brauchen sie länger, bis sie ihn als sicheren Rückzugsort für sich akzeptieren und bringen ihn erstmals mit schlechten Erfahrungen in Verbindung.

Insgesamt denke ich, dass ein Käfigwechsel kurz nach der Ankunft bei Dir eher schlecht für die Tiere ist.

Liebe Grüße vom welli.net Team :)

Die Frage wurde gestellt von Michelle aus Wetzikon am 23.08.1970.