Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wohin im Urlaub?

Hallo!
Kürzlich ist mein Krümel gestorben. Zuletzt hatte ich nur noch 2 Wellis. Nun ist Keks (mittlerweile 10 Jahre alt) alleine und er kommt alleine -ich hätte es nicht gedacht- sehr gut klar. Ist munter, fliegt seine Runden und spielt.
Nun fahren wir bald in den Urlaub. Was würdet ihr machen:
A) Keks bleibt eine Woche alleine zu Hause und meine Nachbarin sieht täglich nach ihm oder
B) Wir nehmen Keks in einem kleinen Transportkäfig mit (Fahrzeit ca. 1 Stunde) und er macht mit uns Urlaub. Er ist wiegesagt bereits 10 Jahre alt.
Was meint ihr??
Danke für Eure Tipps!

Antwort: Hallo Wellikeks

Schön dass Du zu uns gefunden hast. Umso trauriger, dass Du vor einiger Zeit einen so schweren Verlust hinnehmen musstest und nun nur noch dein einzelner Wellensittich Keks übrig ist.

Welli.net ist ein Forum welches sich dem Schutz von Wellensittichen und der artgerechten Haltung verschrieben hat. Wir legen daher sehr hohes Augenmerk darauf, dass jedem Halter klar wird, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind und ein Haltung tiergerecht nur dann möglich ist, wenn mindestens ein Partnervogel der gleichen Art zusammen gehalten wird. Somit also zwei Wellensittiche. Dir ist diese Tatsache sicher bewusst, denn Du hast bisher ja alles richtig gemacht und zwei Wellensittiche gehabt. Das nun einer stirbt ist natürlich sehr traurig. Trotz des scheinbar guten Zurechtfindens von Keks, lass dich bitte nicht täuschen. Auch wenn er munter und aktiv erscheint, so vermisst er seinen Partner sicher und sehnt sich nach Gemeinschaft mit einem anderen Vogel, den auch bei bester Versorgung ein Mensch niemals ersetzen kann. Auch das hohe Alter von Keks mag ein Faktor sein, der Dich vielleicht eher zurück schreckte einen neuen Vogel aufzunehmen. Doch wichtig wäre es durchaus. Am besten wäre ein Vermittlungstier mit ähnlichem Alter und passendem Charakter. Mit einem Jungtier oder sehr kleinen Wellensittich wäre Keks sicher nicht gut beraten.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Wohin mit Keks im Urlaub. Eigentlich raten wir immer dazu, dass Wellensittiche am besten in der gewohnten Umgebung bleiben sollten. Denn dort kennen sie alles und haben keinen Stress durch den Transport. Im Fall von Keks frage ich mich, ob es auch die Möglichkeit gäbe den Vogel (bevor Ihr ihn mit in Urlaub nehmt) bei der Nachbarin unter zu bringen. Sofern sie die Möglichkeit hätte und keinen Hund oder Katze besitzt, könnte er dort dann auch seinen gewohnten Freiflug in einem sicheren Zimmer genießen. Außerdem wäre er dann nicht so lange ganz alleine. Wenn ihm schon der Partner fehlt. Deshalb sehen wir ein daheim lassen hier eher als problematisch. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dass die Nachbarin den Keks beherbergen und versorgen kann, wäre eine Mitnahme eine Option. Eine Stunde Fahrt würde sicher zu vertreten sein. Sofern der Vogel danach eine ruhige Umgebung und auch dort wieder Freiflug haben könnte. In wie weit das in einer Urlaubsherberge machbar ist, bleibt uns schwer zu beurteilen. Die Bedürfnisse kennst Du ja aber, die deinen Keks glücklich machen würden.

Wenn Du möchtest, dann können wir Dir aber auch noch folgende Option vorschlagen. Welli.net hat ein Forum bei dem Du dich kostenlos registrieren kannst. Hinter dem blau unterlegten Wort findest Du den Direktlink dorthin. Dort kannst Du dich erstens gerne nach einer Urlaubsbetreuung umsehen, die deinen Vogel vielleicht zu sich nehmen kann, und zweitens auch nach einem geeigneten Partnervogel in der Vermittlung Ausschau halten. In der Vermittlungs-Liste findest Du sicher einen kleinen Spatzen mit passendem Alter und Wesen für deinen Keks. Damit er bald nicht mehr alleine sein muss.

Auch für Fragen und Austausch steht unter diversen Themengebieten immer ein erfahrener User zur Verfügung. Wir laden Dich also herzlich dazu ein.

Wir wünschen Dir nun eine passende Lösung für Keks und einen angenehmen und erholsamen Urlaub.
Viele liebe Grüße, Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von wellikeks aus Hamburg am 23.08.1970.