Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was bedeutet das eigenartige Fressverhalten?

Hallo und guten Tag,
ich habe einen Welli aus 2. Hand aufgenommen (insgesamt 2 Stück). Sie sind jetzt seit 3 Wochen bei mir und bei einem habe ich ein eigenartiges Fressverhalten festgestellt. Nach dem Fressen macht der Welli noch zig Mal den Schnabel auf- und zu, so als ob er nur langsam schlucken kann. Schleim o.ä. ist mir jetzt nicht aufgefallen, auch ist er putzmunter und fliegt und zwitschert viel. Allerdings macht er immer wieder Pausen beim Fressen und durch das ständige Schnabel auf und zu, dauert es lange bis er fertig ist.
Der Vorbesitzer sagte, das sei ihm zwar aufgefallen aber nicht unangenehm. Können Sie mir sagen, was das Verhalten zu bedeuten hat, ich hoffe, der Kleine ist nicht krank!
Vielen Dank für eine Antwort.


Antwort: Hallo Dani

Wir verstehen die Sorge um den Wellensittich sehr gut. Zuerst beglückwünschen Wir den kleinen Wellensittich, den Du aufgenommen hast. Er hat es sicher gut im neuen Zuhause.

Leider ist es aufgrund der Schilderung nicht eindeutig zu beurteilen, woran das Öffnen und Schließen des Schnabels ursächlich liegt. Aber ein Zeichen von Vitalität und Gesundheit ist es nicht. Deshalb raten wir die Symptomatik zu beobachten und nach den Feiertagen einen vogelkundigen Tierarzt (vkTa) zu konsultieren. Dies ist ein Fachtierarzt. Nur dieser kann die Symptoatik durch einfache, diagnostische Maßnahmen richtig einordnen und im Fall einer Erkrankung eingreifen.

Das Öffnen des Schnabels kann nämlich durchaus auf eine Schluckstörung in Folge einer Entzündung oder Überreizung hindeuten. Auch eine Atemnot (Orthopnoe) kann Ursache sein. Meist geht diese mit einem Wippen der Schwanzfedern einher. Man kann dies deutlich sehen, wenn der Vogel in Ruhe auf dem Ast sitzt und die Schwanzfedern sich wippend bewegen. In diesem Fall ist es noch wichtiger die Ursache abklären zu lassen, damit dem Tier geholfen werden kann.

Bei weiteren Fragen würden Wir raten Dich kostenlos im Forum von Welli.net nachzufragen. Dort können Wir detailliert Rat geben und auf die gegebene Problematik eingehen. Auch Austausch von Erfahrungen durch liebe User und ein aufgeschlossenes Team sind möglich. Wir würden uns sehr freuen Dich begrüßen zu dürfen.

Für deine Wellensittiche und Dich wünschen Wir alles Gute.

Liebe Grüße, Dein Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von D. Wölm aus Hattingen am 23.08.1970.