Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist unser Männchen krank?

Seit einiger Zeit beobachten meine Frau und ich, dass unser Welli-Männchen sich merkwürdig im Verhalten geändert hat. Er ist zwar handzahm, nervt uns aber ständig, da er dauernd bei uns ist, sobald er in der Wohnung Freiflug hat. Er lässt uns quasi nicht in Ruhe. Hinzu kommt, dass er schon seit längerer Zeit nur flüssigen und wässrigen Kot von sich gibt ( der Kot ist nicht so, wie er sein sollte ). Das Männchen hat keine Langeweile, da es mit einem Weibchen im Käfig zusammen lebt.

Mit frdl. Gruß
H. Nieske

Antwort: Hallo H. Nieske

Wir freuen uns, dass der Weg nach Welli.net führte mit dem Anliegen und Wir danken für das entgegenbrachte Vertrauen.

Leider hört es sich nicht sonderlich gut an, was Wir hier lesen. Plötzlich auftretende Zutraulichkeit in Kombination mit Krankheitssymptomen wie veränderte Kotkonsistenz deuten leider immer auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin. Wellensittiche sind gute Schauspieler, deren Instinkt es veranlasst, dass sie jegliche Krankheit so lange wie möglich zu verbergen versuchen. Ein kranker Wellensittich steht in der Natur für eine Gefahr und wird vom Schwarm ausgesondert. Durch Verbergen von Erkrankungen versucht ein Vogel lange den Schutz des Schwarmes zu bewahren für sich. Daher verhalten sich auch Stubenvögel noch heute so.

Wichtig wäre es nun, nicht weiter abzuwarten. Am besten gleich morgen versuchen einen Fachtierarzt für Vogelheilkunde (vogelkundiger Tierarzt =vkTa) zu kontaktieren, damit der Vogel vorgestellt werden kann. Dieser vkTa ist besser ausgebildet als ein normaler Kleintierarzt. Nur er kann wirklich die spezifische Diagnostik und Therapie bei einem Vogel effektiv umsetzen und sichern. Bei zeitnahem Eingreifen bestehen sicher gute Chancen auf Genesung, die natürlich je nach Erkrankung unterschiedlich sein kann.

Wenn es weitere Fragen zum Thema gibt, können Sie auch gerne kostenlos die Registrierung im Forum nutzen um dort detaillierte Beratung durch ein freundliches Team und erfahrene User zu bekommen. Im Krankheitsforum finden Sie sicher zielgerichtet weitere Ratschläge und Hilfe. Auch wenn diese den Gang zum vkTa leider nicht ersetzen können.

Wir wünschen weiterhin Alles Gute für die Wellensittiche und auch für Sie und verbleiben mit freundlichen Grüßen und Genesungswünschen für den gefiederten Patienten.

Liebe Grüße, Das Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Nieske aus Wülfrath am 23.08.1970.