Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ich möchte mir Wellis zulegen. Kennt ihr gute Züchter in Mecklenburg- Vorpommern???



Antwort: Da wir ein Forum sind, das sich für den Wellensittichschutz einsetzt, plädieren wir für die Aufnahme von Abgabevögeln aus der Vermittlung und von Tieren aus Tierheimen. Daher geben wir generell keine Empfehlungen für Züchter ab.

Ein paar Tipps zum Erkennen eines guten Züchters:
- die Käfige und Volieren sind sauber
- die Tiere machen einen gesunden und aktiven Eindruck
- die Vögel sind beringt oder, falls der Ring aus gesundheitlichen Gründen abgenommen werden musste, bekommt man ihn mitgegeben (nur dann kann man davon ausgehen, dass es ein legaler Züchter ist)
- der Züchter nimmt sich Zeit für alle Fragen, die man hat
- Wellensittiche werden erst im Alter von 10 bis 12 Wochen abgegeben und nicht eher

Idealerweise informiert man sich vorher schon über die Haltung der Vögel, damit man Fehlinformationen durch den Züchter erkennt und sich im Zweifelsfall einen anderen Züchter suchen kann.

Zieh aber vielleicht trotzdem die Übernahme von Vögeln aus der Vermittlung oder aus Tierheimen in Erwägung, dort sitzen viele einsame Wellensittiche, die ein gutes zu Hause brauchen.

Die Frage wurde gestellt von Marlene80 aus Dorf Mecklenburg am 23.08.1970.