Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie kann ich einen Einzelwelli glücklich machen?

Hallo,meine Mutter wollte meiner Oma einen Wellensittich holen.Weil ich krank bin,muss ich zu Zeit bei meiner Mutter leben.Ich hatte nie einen Welli.Wollte auch nie einen.Jetzt kam dieser kleine Kerl ein paar Tage vor Weihnachten zu uns.Er hatte solche Angst.Er tat mir so leid.Also beschäftigte ich mich den ganzen Tag mit ihm.Bin wegen Krankheit berentet.Habe also den ganzen Tag Zeit.Ich habe diesen kleinen Kerl so lieb gewonnen.Ich wusste bei meiner Oma ist er den ganzen Tag allein,dass wollte ich nicht,also habe ich ihn behalten.Jetzt ist er so zahm,dass er von selbst auf die Hand kommt.Ich bespaße ihn den ganzen Tag.Bald soll er auch Freiflug bekommen.Jetzt habe ich gelesen,wie unglücklich Wellis alleine sind.Ich will aber,dass er ein glückliches Leben hat,aber meine Mutter will keinen zweiten in ihrer Wohnung haben.Wenn es mir besser geht,werde ich einen zweiten holen,aber das kann ein Jahr dauern.Was kann ich tun,dass er nicht zu sehr leidet.Woran sehe ich,dass es ihm halbwegs gut geht alleine?Ich mache mir jetzt solche Sorgen.Er bringt soviel Freude in mein Leben.Oder soll ich ihn abgeben? Der Mann in der Tierhandlung sagt,dass er ihn zurück nimmt.Aber dann nehmen ihn vielleicht Leute,die den ganzen Tag arbeiten und auch nur einen haben.Ich bin gerade sehr besorgt! Wie lange hält er alleine den aus?

Antwort: Hallo liebe Pema

Es ist sehr traurig, was du schilderst und zunächst wünschen Wir Dir Gute Besserung und schnelle Genesung. Deine Gesundheit ist sehr wichtig.

Umso lobenswerter finden Wir, dass Du Dich informierst über die Bedürfnisse Deines kleinen Schützlinges. Du hast richtig gelesen und es verhält sich tatsächlich so, dass einzeln gehaltene Wellensittiche sehr unglücklich sind. Das rührt daher, da Wellensittiche dort wo sie ursprünglich herkommen (Australien), in großen Schwärmen leben und sehr soziale Vögel sind, die mindestens einen Artgenossen brauchen um glücklich in Interaktion treten zu können. Selbst ein dauerhaft anwesender Mensch, kann diesen wichtigen Kontakten keinerlei Ersatz bieten. Nicht einmal ansatzweise. Einzeln gehaltene Vögel vereinsamen, werden schnell fehlgeprägt und können schwere Verhaltensstörungen und Erkrankungen entwickeln, die Ausdruck seines Leids sind. Deshalb empfehlen wir immer entweder das Aufstocken eines geeigneten Partnervogels oder andernfalls eine Abgabe und Vermittlung in ein Zuhause, in dem die Einzelhaltung ein Ende finden kann und der Vogel einen Partner bekommt.

Dass die in Deinem Einzelfall besonders traurig und schmerzlich wäre, können Wir sehr gut nachmpfinden. Dennoch geht es hier auch um das Wohl des Vögelchens, welches Du so sehr lieb gewonnen hast. Wichtig ist hier eine Lösung zu finden.

Ein Lösungsweg wäre wie beschrieben einen Partnervogel (je nach Geschlecht Hahn oder Henne) dazu zugesellen. Erlaubt dies Deine Mutter nicht, wäre es dann nicht möglich Sie noch einmal hierher einzuladen und Sie zu informieren, wie essentiell die Vergesellschaftung für einen Vogel ist ? Sicher ließe Sie sich durch treffende und wahrhafte Argumente überzeugen, dass es Tierleid bedeutet und auch Leid für Dich, wenn dem Bedürfnis des Tieres nicht nachgegangen wird.

Der andere Weg wäre schweren Herzens dann tatsächlich eine Vermittlung. In unserem Forum von Welli.net könntest Du entweder einen Vermittlungsgesuch aufgeben, nachdem Du Dich kostenlos registriert hast, oder weiterhin Stütze und Ermutigung durch viele liebe User und ein erfahrenes Team bekommen, die Dir vielleicht helfen Deiner Mutter doch noch trifftige Gründe und Argumente zu liefern die helfen, dass Sie zustimmt zu einem zweiten Wellensittich. Zeige ihr auch gerne unsere Artikel gegen Einzelhaltung. Vielleicht tragen sie dazu bei, dass Sie besser nachvollziehen kann, warum es auch für Dich so wichtig ist, den Vogel zu behalten und ihm ein glückliches und vogelgerechtes Leben zu schenken. Kann es doch auch ermutigend sein, einen Sinn zu haben, für den man kämpft um Genesung zu erreichen.

Auf jeden Fall sollte nicht mehr lange zugewartet werden, bis eine Entscheidung fällt. Denn jeder einzelne Tag für den Vogel an dem er alleine leben muss, ist ein Tag zu viel in seinem doch verhältnismäßig kurzen Leben. Ein Jahr mag für uns wenig erscheinen, aber für einen Vogel ist es ein Großteil seines gesamten Lebens. Bis Du eine Entscheidung treffen kannst, sorge für ausreichend geeignetes Spielzeug und gönne ihm schon jetzt Freiflug im gesicherten Zimmer. Dein Vogel wird es dir danken.

Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten Wir diese gerne im Forum. Wir freuen uns, wenn Du dich registrierst und wünschen Dir und auch deiner Mutter, sowie dem Vogel alles Gute.

Liebe Grüße, Dein Welli.net Team



Die Frage wurde gestellt von Pema aus Essen am 23.08.1970.