Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



ist es schlimm wen mein welli keinen fußring hat ?

Hay ich hab heute 2 wellis bekommen vom züchter und mir ist zuhause aufgefallen das der eine keinen fußring hat ist es schlimm und braucht man es unbedingt ? Vielen dank im vorraus

Antwort: Hallo Meliha,
Du brauchst da gar keine Sorge haben. Denn seit dem 21.9.2013 ist die Psittakose-Verordnung fallen gelassen worden.
Das heißt, Wellensittiche dürfen nun ohne Zuchtgenehmigung gezüchtet werden. Wir als Tierschützer sind darüber weniger begeistert, da nun wirklich jeder private Halter züchten kann, ohne wirklich auf Zuchtprobleme vorbereitet zu sein.
Mit dem Wegfall dieser Verordnung fällt leider auch die Ringpflicht weg, da es nicht mehr notwendig ist, die Herkunft des Wellensittichs nachverfolgen zu können.
Manche echte Züchter nutzen noch immer die Ringe, aber halt nicht alle.

Also Du brauchst wirklich keine Sorge zu haben.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst Du Dich jederzeit kostenlos in unserem Forum registrieren.

Alles Liebe
Das Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Meliha .M aus frankfurt höchst am 23.08.1970.