Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ab welchem Alter erkennt man das Geschlecht?

Hallo,
Ich würde mir in nächster Zeit gerne ein Wellensittichpaar zulegen und ich habe gehört, dass man das Geschlecht erst ab einem bestimmten Alter herausfinden kann. Da wollte ich Euch fragen, ob es dann ein Alter gibt an dem man sicher sagen kann was für ein Geschlecht das ist.

Antwort: Hallo Wellifan,

die Geschlechtsbestimmung bei jungen Wellensittichen ist oft recht schwierig, aber nicht unmöglich. Im Alter von etwa 6 Monaten erkennt man normalerweise deutlich das Geschlecht anhand der Farbe der Wachshaut (bei Hähnen ist diese blau, bei Hennen hellblau/braun).
Bei jungen Hähnen ist die Wachshaut rosa/violett, bei erwachsenen ist diese blau. Bei jungen Hennen ist die Wachshaut hellblau/beige, oft mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, auch bei erwachsenen Weibchen, die nicht in Brutstimmung sind, sieht man eine helle Wachshaut. Hennen die in Brutstimmung sind, bekommen eine braune Wachshaut.

In der Rubrik Anschaffung gibt es auch einen Artikel zur Geschlechtsbestimmung, dort kann man sich Fotos anschauen und schon mal üben.

Viel Spaß mit den Wellensittichen!

Die Frage wurde gestellt von wellifan aus lermoos am 23.08.1970.