Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wieso hat mein Vogel violette Beine ?

Ich habe zwei Vögel und der eine hatte seine normale Beinfarbe, aber die Beine sind jetzt violett geworden. Er sieht auch krank aus und steht immer auf einem Bein, liegt es an den Krallen? Was soll ich tun?

Antwort: Hallo Ece,

willkommen hier bei welli.net! Wir freuen uns, dass Du Dir bei uns Rat suchst.

Je nach Farbschlag können die Beine bei Wellensittichen unterschiedliche Färbungen haben.

Wenn sich die Farbe der Beine bei Deinem Wellensittich aber verändert, kann das ein Anzeichen von mangelnder Durchblutung sein. Auch, dass der Vogel ein Bein immer schont und er krank wirkt zeigt, dass es ihm nicht gut geht. Die Ursachen lassen sich ohne Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) nicht erkennen. Deshalb raten wir Dir, Deinen Vogel möglichst schnell zu einem entsprechenden Tierarzt zu bringen. In dem verlinkten Dokument findest Du eine Liste mit nach Postleitzahl sortierten Tierärzten, die sich auf Ziervögel spezialisiert haben und Deinen Vogel fachkundig untersuchen können.

Wir wünschen Dir und Deinem Vogel alles Gute!

Viele Grüße,
Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Ece aus sindorf am 24.01.2015.