Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wächst die Schwanzfeder wieder nachwachsen?

Ich wollte meinen Wellensittich festhalten und dann wollte er weg fliegen und hat sich die drei Schwanzfedern rausgerissen.

Antwort: Hallo!
Ja, Federn wachsen wieder nach, wie die Haare beim Menschen. Allerdings kann das solange dauern, bis er das nächste mal mausert.
Im schlimmsten Fall dauert es also einige Monate bis er wieder vollständig befiedert ist. Stören wird ihn das aber höchstens minimal, sofern er noch einige Schwanzfedern hat (die braucht ein Vogel um die Flugrichtung zu steuern).
Hier findest du noch 2 Links, die dir eventuell helfen:
https://www.welli.net/schreckmauser.html
https://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html (weiter unten und auf der 2. Seite)

Die Frage wurde gestellt von Meryem aus Mannheim am 23.08.1970.