Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Going Light Syndrom bei Wellis

Unser kleiner Speedy wird immer leichter. Er wiegt nur noch 24 g!!!
Der Tierarzt hat eine chronische Krankheit, das " Going Light Syndrom " festgestellt. Wir müssen Speedy jeden Morgen Ampho- Moronal Suspension, in den Schnabel spritzen. Jetzt schlägt es aber nicht mehr an. Speedy würgt und bricht ganz doll. Er sondert jede Menge Schleim ab. Er kann die Nahrung nicht mehr verwerten und wenn unser kleiner Pauli ihn nicht ständig füttern würde, wäre er bestimmt schon vor dem gefüllten Futternapf verhungert. Speedy ist erst 4 Jahre alt und wir sind sehr traurig dass wir ihm nicht helfen können! Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit und kann uns vielleicht noch einige Informationen geben????? Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Magdalene

Antwort: erst mal tut mir das schrecklich leid! Das GLS wird durch die sogenannten Megas hervorgerufen, das sind Pilze im Verdauungstrakt, die das ganze verursachen.
https://www.welli.net/macrorhabdiose.html

Das Medikament, das Du beschrieben hast, ist dabei die Standardbehandlung und wirkt meistens recht gut. Wenn es nicht (mehr) wirkt, dann ist das leider kein gutes Zeichen. Zum einen solltest Du Deinen Welli nun sehr, sehr kalorienreich ernähren: Geschälter Hafer und Kolbenhirse zu dem normalen Futter, aber bloß nichts mit Zucker, denn der ernährt die Pilze! (Kein Obst, keine Knabberstangen, kein Honig im Futter). Gegen das Erbrechen kann verdünnter und abgekühlter Fencheltee helfen, aber ein Wundermittel ist der nicht.
Du könntest beim Tierarzt (TA) anrufen und fragen, ob Du die Dosis erhöhen darfst.
Leider ist das Gewicht deines Wellis sehr dramatisch und wenn er sich so quält musst Du eventuell den nächsten traurigen Schritt abwägen. Fahre mit dem Kleinen am besten so schnell es geht zum TA und lass ihn noch einmal durch checken.
Wenn Du bisher nicht bei einem ausgewiesenen vogelkundigen Tierarzt bist, kannst Du Dich bei einem solchen eventuell noch einmal melden:
https://www.welli.net/tierarztliste.html

Alles Gute!


Die Frage wurde gestellt von Magdalene aus 12357 Berlin am 23.08.1970.