Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist Zeitungspapier giftig für meine Wellis?



Antwort: Hallo Dominic,
nein keine Angst, richtig giftig ist Zeitungspapier nicht.
Aber man sollte es nicht übertreiben: Die Farbe der heutigen Zeitungen enthält zwar kein Blei mehr und ist daher für den Menschen nicht mehr giftig, aber gesundheitsfördernd ist es sicherlich auch nicht!

Wellis reagieren auf bestimmte Stoffe anders als Menschen. So können sie sich zum Beispiel an Zink vergiften. Stoffe die daher gar nicht aufgeführt werden müssen, weil sie für Menschen ungefährlich sind, können Wellis also umbringen.
Da Du nicht weißt was alles in der Farbe enthalten ist, solltest Du ihnen Zeitungspapier nicht ständig zum Knabbern zur Verfügung stellen. Küchenpapier, oder auch normales Druckerpapier ist da zum Beispiel besser geeignet.
Als Unterlage für den Käfig oder die Voliere ist Zeitungspapier aber völlig okay.
Schöne Grüße!

Die Frage wurde gestellt von Dominic aus Berlin am 23.08.1970.