Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Ist grau überzogener Kot normal???

Hey! Ich hätte eine Frage, ich beobachte öfters bei meinem Welli etwas matschigen Kot mit einem leichten grau überzogenen Schleier. Ich habe gelesen, dass dies mit Grit, Kalk oder Sand Aufnahme zu tun haben kann. Ich verwende momentan aber keinen Sand und Grit habe ich ihnen erst heute wieder gegeben. Er verhält sich relativ normal. Mir ist dies schon öfters aufgefallen. Ich würde gerne mal eine Kotprobe hinschicken, aber meine Mom meint, wenn es ihm gut geht, ist das nicht nötig. Eure Meinung?

Antwort: Hallo Milena

Schön. dass Du das Verhalten und den Kot Deiner Wellensittiche beobachtest, denn veränderter Kot kann auf einige Erkrankungen hinweisen. Darum wäre es schon mal gut, wenn Du einige Kotproben zu einem vogelkundigen Tierarzt schickst, damit der herausfinden kann warum der Kot Deines Wellensittichs nicht in Ordnung ist. Wenn Deine Mutter auch meint, dass es ihm gut geht, so muss das nicht unbedingt der Fall sein, denn unsere Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und lassen sich so schnell nicht anmerken, dass sie krank sind. So wie Du den Kot Deines Wellensittichs schilderst könnte eine Erkrankung vorliegen und darum rate ich Dir dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Hoffe, dass der vogelkundige Tierarzt herausfindet warum sich der Kot Deines Wellensittichs verändert hat und Maßnahmen ergriffen werden, damit sich der Kot wieder normalisiert.

Schöne Grüße vom Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Milena aus Frankfurt am 09.02.2017.