Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie behandele Ich meinen Welli so, dass ich vernünftigen Kontakt aufbauen kann?

Hallo Welli.net,

die Kommentare und Ratschläge in diesem Forum betreffend den Kontaktaufbau zu einem Welli sind eher wenig hilfreich.
Den meisten Kommentaren entnimmt man als Resümee, es ist wohl am Besten, man lässt den Welli bei seinen Artgenossen und versucht erst gar nicht einen Kontakt aufzubauen.
Ich hätte mir gewünscht einige Tipps zu erhalten, wie ich einen vernünftigen und dauerhaften Kontakt zu dem Piepmatz herstellen kann und ich es erreiche, dass er sich wirklich wohlfühlt, ganz gleich ob es nun ein einzelner Welli ist oder ob er noch einen Kumpel im Käfig braucht.

Tamara

Antwort: Hallo Tamara,

im Forum gibt es sehr viele Berichte und Ratschläge, dass auch im Schwarm ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen Halter und Vögeln möglich ist. Pauschale, allgemeingültige Tipps wird man dazu nie lesen, weil es auf die Charaktere von Vogel und Halter ankommt.

Zudem ist das allerwichtigste Geduld. Damit und mit täglicher Beschäftigung wird das auch bei mehreren Wellensittichen gut klappen, die Beweise bekommen wir täglich mit.
Natürlich sind wir nicht gegen den Kontakt zwischen Mensch und Vogel und lehnen das auch nicht komplett ab, aber in erster Linie zählt immer noch eine möglichst artgerechte Haltung mit einem oder mehr Artgenossen- das schließt wie bereits geschrieben aber gegenseitiges Vertrauen nicht aus.

Also viel mit den Vögeln beschäftigen (Hirse ist dazu immer gut) und Geduld haben- das Vertrauen wird immer größer und die Wellensittiche werden das auf ihre Art und Weise zeigen!

Die Frage wurde gestellt von Tamara aus Darmstadt am 23.08.1970.