Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie zähmt man einen Wellensittich?

Hallo, ich habe zwei Wellensittiche und die sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Sie lassen sich gar nicht anfassen und haben schreckliche Angst vor der Hand! Wie kann mann sie so zähmen, dass sie keine Angst mehr vor der Hand haben? Tamara

Antwort: Viele Wellensittiche lassen sich überhaupt nicht anfassen. Dennoch kann man versuchen, sie mit viel Geduld dazu zu ermutigen, sich auch mal der menschlichen Hand (gerne mit Kolbenhirse ausgestattet) zu nähern.

Idealerweise sollten alle Situationen vermieden werden, in denen der Vogel sich bedrängt fühlen könnte. Also z.B. den Käfig nur während des Freiflugs reinigen und nicht versuchen, sich im Käfig mit der Hand dem Vogel zu nähern.

Mit viel Geduld und dem Lieblingsfutter (oft Kolbenhirse, manche Wellensittiche lieben aber auch Vogemiere oder Möhrengrün) die Hand ganz ruhig halten, die Vögel nicht direkt anschauen und warten... Irgendwann traut sich der erste.

Es kann auch hilfreich sein, mit Hilfe des sogenannten Clickertrainings die Vögel an Kolbenhirse als Belohnung zu gewöhnen. Bei ängstlichen Vögeln ist es wichtig, zunächst nach dem Click ein Stückchen der Belohnung dem Vogel hinzulegen und sich selbst zu entfernen, damit er in Ruhe die Belohung genießen kann ohne Angst vor einer Annäherung des Menschen haben zu müssen.

Im Blog finden sich auch Beiträge von Usern, die das erfolgreich mit mehreren Wellensittichen geübt haben.

Die Frage wurde gestellt von Tamara aus Darmstadt am 23.08.1970.