Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Seit zwei Wochen ist unser Justus krank... Wer hat einen Tipp?

Wir haben mittlerweile seit einem Jahr zwei Wellis. Vor ca. zwei Wochen ist unser immer aktiver Justus hektisch im Käfig auf und ab, aus dem Käfig, an die Wand geflogen, immer wieder abgestürzt und benommen liegen geblieben. Beim Tierarzt gings ihm dann wieder etwas besser und der konnte auch nichts feststellen. Seitdem bricht ihm sein linkes Bein immer weg, er kann zwar fliegen, sich aber nur schwer auf seinem Stangerl halten und wird immer dünner. Pfeiffen tut er auch nicht mehr....
Was können wir denn tun?? Ich befürchte, so lebt er nicht mehr lange... :(

Antwort: Hallo,
es ist zwingend notwendig, Justus einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Wart Ihr denn bei einem?
Hier ist eine Liste von Tierärzten, die Zusatzausbildungen in Vogelkunde gemacht haben bzw. sich andersweitig für die Behandlung von Vögeln qualifiziert haben: www.welli.net/tierarztliste.html

Eurer Beschreibung nach könnte euer Welli einen Schlaganfall erlitten haben. Auch ein Hirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, Hirnerschütterung (ihr erwähntet einen Aufprall!) oder eine andere Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS) könnte dahinterstecken.
Da dies sehr schwere Erkrankungen sind, muss Justus dringend in die richtige fachliche Beratung kommen.
Dass ihm immer sein Bein wegbricht, spricht entweder für eine Verletzung am Bein oder es sind ZNS-bedingte Ausfallerscheinungen.
Bei Schlaganfällen / Tumoren leiden oft die Koordinationsfähigkeit und auch das allgemeine Verhalten; Vögel wirken dann verwirrt, desorientiert, drehen sich im Kreis etc.

Bitte sucht alsbald möglich einen vk TA auf.
Sollte die Prognose schlecht sein, so ist in Erwägung zu ziehen, Euren kleinen Spatz erlösen zu lassen. Hier wird Euch der vk TA fachlich und menschlich zur Seite stehen.

Alles Gute dem kleinen Patienten!

Für weitere Fragen und Beratung bitte in unserem kostenlosen Forum anmelden; hier können auch andere User von ihren Erfahrungen berichten.

Die Frage wurde gestellt von Markus aus Straubing am 23.08.1970.